sehr spannend, viel Lokalkolorit

Mord mit Absicht - Peter Eckmann

Mord mit Absicht
von Peter Eckmann

Bei „ Mord mit Absicht“ von Peter Eckmann handelt es um einen Schleswig-Holstein-Krimi.

Klappentext übernommen:

Es soll seine letzte Reise werden, eine Fahrt mit dem Wohnmobil entlang der Deutschen Fährstraße. Alexander Finkel hat Krebs und weiß, dass er ihn nicht besiegen kann. Vor der Fahrt regelt er seine persönlichen Angelegenheiten, seine letzten Papiere finden in einem Aktenkoffer Platz.

Doch ausgerechnet dieses Koffermodell nutzt auch ein Dieb für den Transport seiner Beute. Im Hamburger Hauptbahnhof werden beide Koffer versehentlich vertauscht und so reist nun Finkels Nachlass mit dem Kriminellen und dessen Schatz verstaubt mit Finkels Eigentum in einem Lager. Dumm nur, dass das Geld in dem Koffer der Mafia gehört und diese es unbedingt wieder haben möchte ...

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und dieser Krimi ist so flüssig und spannend geschrieben, dass ich ihn nur schwer aus der Hand legen konnte.

Eine literarische Reise durch Schleswig-Holstein. Von Bremen, Hamburg, in die Lüneburger Heide über die Deutsche Fährstraße bis nach Kiel. Diese Reise wird sehr bildlich beschrieben, sodass ich mich während dem Lesen fühlte, als ob ich diese Reise persönlich begleiten würde.

Der Fall ist sehr spannend. Ein Koffer voller Geld wechselt unbeabsichtigt den Besitzer. Von nun an fängt ein spannendes Katz - und Maus Spiel an. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite, bis hin zu einem tollen und plausiblem Ende.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben und ich habe ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sehr gerne verfolgt. Hier ist alles stimmig.

Die Kommissarin ist selbstbewusst, klug und löst den Fall Stück für Stück auf.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.