Sehr spannende Familiengeschichte

Das Seehaus
von Kate Morton

Ein Haus mit Geschichte

Beim Mittsommernachtsfest des Jahres 1933 ändert sich das Leben der Familie Edevane  schlagartig. Theo, der kleine Sohn der  Familie verschwindet spurlos und wird trotz intensiver Suche der Polizei nicht gefunden.

70 Jahre später stößt die Polizistin Sadie,während eines Besuchs bei ihrem Großvater, auf das verlassene Haus der Familie. Ihre Neugier ist geweckt und sie beginnt zu recherchieren, warum die Familie damals Hals über Kopf ihr Haus verlassen hat und nie mehr zurückgekehrt ist.

Trotz der lange zurückliegenden Ereignisse, gelingt es ihr, zwei Zeitzeugen zu finden. Da ist einmal der Polizist Clive, der damals als Berufsanfänger an den Ermittlungen beteiligt war und  Alice, eine Tochter der Familie, die heute eine berühmte Krimiautorin ist. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Vorkommnisse zu entschlüsseln und zum Schluss erfährt Sadie erstaunliche Neuigkeiten aus ihrem Leben.

Die Geschichte wird in unterschiedlichen Zeitebenen erzählt, hauptsächlich geht es um die Jahre 1933 und 2003. Dadurch ist das Lesen zu Beginn  etwas schwierig und erfordert höchste Konzentration. Im weiteren Verlauf wächst man aber mehr und mehr in die Geschichte herein und es entsteht ein Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Der sehr schöne Schreibstil der Autorin  ermöglicht es, tief in die Erlebnisse der einzelnen Protagonisten einzutauchen.

Die vielen Verwicklungen und Verwirrungen werden zum Schluss alle schlüssig aufgelöst. Der Spannungsbogen wird hierbei durchgehend gehalten. Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen und spreche eine absolute Leseempfehlung aus.