Sehr spannendendes Lesevergnügen!

Bloodleaf - Crystal Smith

Bloodleaf
von Crystal Smith

Meinung:

Gerade der Klapptext hat mir wirklich sehr gut gefallen und meine Neugier auf dieses Buch geweckt. Auch das Cover trägt mit seinem sehr düsteren und detaillierten Darstellung dazu bei und so war ich sehr gespannt auf den Inhalt dieses Buches.

Versprach schon der Klapptext, dass sich in dem Buch eine ordentliche Portion Magie und Spannung verbergen mag, so wurden meine Erwartungen was dies betrifft nicht enttäuscht. Es geht ordentlich zur Sache und mit Spannung und Abwechslung wird nicht gespart. Klasse ist, dass durch die zahlreichen Wendungen ein gewisser Nervenkitzel bewahrt wird, da man einfach nicht vorausahnen oder abschätzen kann, was einen im nächsten Moment so erwarten wird oder gar den Verlauf zuvor eilig offenbart. Der Mix lässt ein angenehmes Lesevergnügen aufkommen und schürt die fesselnde Atmosphäre der Ereignisse.

Was mir leider nicht so gut gefällt ist die Darstellung der Charaktere. Für meinen Geschmack sind sie einfach sehr blass gehalten und zu fadenscheinig. Es kommt keine intensive Bindung auf, was der Geschichte als Krönung sehr gut getan hätte. Für mich ist es ein wichtiger Punkt, dass ich mich mit den Protagonisten auseinandersetzen und eine Bindung aufbauen kann, leider ging mir hier dieses Gefühl vollkommen verloren.

Bemerkbar nachte sich dieser fehlende Aspekt leider in der Vermittlung der Emotionen der Protagonisten. So konnte man die Ängste und Entscheidungen von Aurelia vielleicht verstehen, aber sie gingen einem nicht zu Herzen. Es fehlte diesbezüglich total an Tiefgang - Sehr schade…

Überraschender Weise schaffte es die kleine Liebelei sanft aufzublühen und sich mit dezenten Auftritte in die durchaus spannungsgeladene Handlung einzufügen. Gerade hier waren die Gefühle präsent und nicht zu aufdringlich. Dieser Aspekt gefiel mir persönlich wiederum sehr gut.

Aus dem Loch der Enttäuschung riss mich daher die Umsetzung der Grundidee, die vor Spannung nur so knisterte und eine gute Portion Nervenkitzel mit sich brachte. Auch der Schreibstil mit seinem flüssigen und detaillierten Auftritt untermauerte die Eindrücke der Geschichte. Wirklich klasse!

Daher konnte die Handlung auf ganzer Linie punkten, wenn ich beide Augen bei der Inszenierung der Protagonisten zudrücke.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Spannung, Intrigen , Verboten und Gefühlen machte diese Handlung sehr lesenswert und bescherte mir fesselnde Lesemomente. Einzig die Inszenierung der Protagonisten enttäuschte mich etwas, da sie sehr blass in ihrer Erscheinung sind.

Trotzdem kann ich diesen Auftakt nur empfehlen und hoffe sehr, dass die Fortsetzung meine Kriterien wett machen wird.