Sehr spannender 5. Teil der Reihe

Die Totenbändiger - Band 5: Hinterhalt - Nadine Erdmann

Die Totenbändiger - Band 5: Hinterhalt
von Nadine Erdmann

Der fünfte Teil "Hinterhalt" der Totenbändiger-Reihe knüpft thematisch eng an seinem Vorgängerteil an. Das erste Mal erlebt man als Leser die Ghost Reapers mit den offiziellen Ermittlern, den Spuks, in gemeinsamer Aktion gegen die Geister. Was ich hier erstaunlich finde ist, wie die Autorin so viele Charaktere auf einmal agieren lässt und man als Leser überhaupt nicht verwirrt wird. Ich habe zu jeder Zeit ein Bild vor Augen gehabt, habe gesehen, wie der Protagonist gerade handelt - es ist wirklich das pure Kopfkino.

Gemeinsam versucht man, einem grausamen Verbrechen in einer Wohnanlage auf den Grund zu gehen und die Auflösung ist wirklich gemein, interessant und doch auch beängstigend.

Dieser Teil hat auch einen Einblick in das Lager der Widersacher gegeben und dem Leser ermöglicht, zumindest Vermutungen darüber zu stellen, wer eigentlich verantwortlich für alles ist.

Wie immer erzählt die Autorin Nadine Erdmann die Geschichte in einem sehr flüssigen, eindringlichen Schreibstil, der die Charaktere mit jedem Wort zu Leben erweckt. Der Cliffhanger am Ende ist böse, gemein und doch sooo gut, dass mir nichts anders bleibt als zu sagen - diese Reihe hat mich wirklich gepackt und auch wenn ich in den ersten Teil einen bestimmten Charakter bevorzugt hatte, durchlebe ich jetzt mit jedem der Protagonisten die gefährlichen Begegnungen, den familiären Zusammenhalt, die Freundschaft, den Sinn für Moral, Gerechtigkeit  - einfach jede Empfindung, die ein Charakter dieser Reihe bewegt, als wäre es meine eigene Empfindung.

So dass ich jetzt nur noch nach dem nächsten Teil giere - der Gott sei dank nicht lange auf sich warten lässt.