Sehr spannender Auftakt einer nordischen Krimireihe - Ein Highlight im Winter

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

Im ersten Band des neuen Polarkreis-Krimis lernen wir die Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander kennen. Sie steckt in einer schwierigen Lage, in ihrer aktuellen Dienststelle der Citypolizei in Stockholm wird sie quasi gefeuert und dann betrügt und verlässt sie auch noch ihr langjähriger Partner.

Hanna sucht im Ferienhaus ihrer Schwester im Bergdorf Äre Zuflucht, um etwas zur Ruhe zu kommen. Dort im Dorf passiert allerdings etwas ganz schlimmes, denn die 18- jährige Amanda verschwindet über Nacht und es sind bis zu -20 Grad in den Nächten Nordschwedens. Als einzigen Hinweis gibt es nur ihren roten Schal.

Hanna ermittelt somit auch dort in einem Kriminalfall, dabei wird sie von einem Polizeikollegen namens Daniel Lindskog von der Ortspolizei unterstützt. Daniel ist Vater einer kleinen Tochter und muss neben dem anstrengenden Job als Polizist auch das Familienleben versuchen unter einen Hut zu bekommen was ihm nicht immer leicht fällt.

Hanna und Daniel fand ich als unsere Hauptprotagonisten beide sehr sympathisch. Ich finde man konnte sich beide sehr gut vorstellen und sich in sie hineinversetzen.

Wir der Titel schon sagt ist es sehr kalt in dem Buch und auch diese Stille ist zu spüren aber keineswegs langweilig, ganz im Gegenteil die Autorin schafft es über 500 Seiten den Spannungsbogen durchweg zu halten was ich bei der Seitenanzahl schon beachtlich finde. Das Setting ist rundum winterlich und habe das Buch an sehr kalten Tagen gelesen, es fiel sogar ein wenig Schnee, daher hat es sehr zum Leseerlebnis beigetragen. Trotzdem muss man sagen, dass das Buch sehr ernste und bedrückende Themen behandelt, es geht um Gewalt gegen Frauen und Menschhandel.

Kalt und Still hat mich vor alle durch den rasanten Plot, den kurzen spannenden Kapiteln und den sehr spannenden unerwarteten Wendungen überzeugt und auch das Ende des ersten Bandes hat mich überzeugt. Ich freue mich auf den nächsten Fall von Hanna.

Ich danke dem bezaubernden dtv-Verlag für das Buch und vergebe 5 von 5 Sternen!