Rezension

sehr spannender Hörgenuss, der einen direkt in die Jahre nach 1518 entführt

Der Lehrmeister (Faustus-Serie  2) - Oliver Pötzsch

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)
von Oliver Pötzsch

Bewertet mit 5 Sternen

"Der Lehrmeister" von Oliver Pötzsch gelesen von Tobias Kluckert ist ein wahrer Hörgenuss. Die Geschichte um Dr. Faustus, seine vermeindliche Ziehtochter Greta und Karl Wagner entführt einen mitten in die Jahre nach 1518. "Der Lehrmeister" ist die Fortsetzung von "Der Spielmann". Aber mir ist der Einstieg in die Geschichte auch bestens ohne der Vorkenntnisse des ersten Bandes gelungen. Dr. Faustus zieht als Astrologe und Quaksalber durch die Gegend und ist auch schon weithin durchaus einigen adligen und hochgestellten Personen bekannt. Allerdings bringt dies nnicht nur Gutes für ihn mit, zumal einige davon ausgehen, dass er Gold herstellen kann. So muss er mit seinen Begleitern immer wieder weiterziehen und fliehen. Es ist immer wieder spannend, ob das Böse eventuell doch gewinnt....
Der Sprecher Tobias Kluckert macht das ganze Geschehen durch seine Sprechweise zu einem lebendigen Geschehen. Die einzelnen Personen bekommen von ihm bestimmt Stimmen, sodass man sie gut auseinander halten kann und auch sonst weiss er Spannung durch seine Art der Betonung zu erzeugen.
Insgesamt war dies ein wirklich spannendes Hörbuch, das von Anfang bis Ende schön anzuhören war.