Sehr spannender Krimi, der sein Level hält

Die falsche Fährte - Henning Mankell

Die falsche Fährte
von Henning Mankell

>>Ich lebe in einer Welt, in der sich junge Menschen das Leben nehmen, weil sie es nicht aushalten, dachte Kurt Wallander. Wenn ich weiter Polizist sein soll, muss ich verstehen, warum.<< Der Selbstmord eines jungen Mädchens ist nur der Auftakt zu einer dramatischen Jagd nach einem grausamen Serienkiller. >>Die Aufklärung dieses Falls hat nichts zu tun mit Aufklärung in einem weitläufigsteren SInn - sie ist voll von Grauen und Finsternissen. Kurt Wallander hat recht, wenn er seufzt: >Jetzt haben wir also die Gewissheit, von der wir alle gehofft haben, sie bleibe uns erspart.< <<

Dieses Buch war mein erstes Buch aus der Reihe mit Kurt Wallander und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Es begann sehr schnell, dass sich in mir die Spannung aufgebaut hat und diese blieb mit kleinen Höhen und Tiefen auch in dem Stil erhalten bis das Buch zu Ende war, was im Alltag manchmal unpraktisch war. :D Wenn man jemand ist, der so Bücher auf einmal verschlingt, wenn sie einen erst einmal gepackt haben, sollte man sich definitiv frei nehmen. :)

Was ich sehr spannend finde ist, dass man als Leser vergleichsweise schnell zu ahnen beginnt, wer der Täter sein könnte und was sein Motiv ist, aber ertragen muss, wie die Polizei erst einmal sehr lange im dunkeln tappt. Teilweise hofft man auch, dass man vielleicht doch falsch liegt, da das Thema und die Story es durchaus in sich haben. Also definitiv nichts für zart besaitete, aber das sind Krimis ja eh eher selten.

Von mir gibt es für diesen Krimi definitiv eine Leseempfehlung. :)