Sehr spannender Mysterythriller

Ewig - Gerd Schilddorfer, David Weiss

Ewig
von Gerd Schilddorfer David Weiss

In Wien liegt seit Jahrhunderten das Geheimnis um Kaiser Friedrich III, wartend auf jeden, der die Zeichen zu deuten weiß: Der Reporter Paul Wagner und der Historiker Paul Sina werden von dubiosen Mächten auf eine Rätseljagd geschickt. Dafür werden mehrere Leichen in verschiedene Wiener Kirchen mit rätselhaften Schriftzeichen, Utensilien und Hinweisen drapiert. Ein historisch interessierter Laie, Fachmann für Friedrich III, begibt in seiner Wohnung angeblich Selbstmord. Ein weiterer Mord, der einen Fluss verseucht, ruft dazu noch eine kirchliche Geheimorganisation aus Prag auf den Plan. Dann spielen da noch die chinesische Botschaft und der israelische Geheimdienst mit und fertig ist ein superspannender, gut zu lesender und interessanter Mysterythriller àla Dan Brown.

Als Leser wird man mit einer Fülle von historischen Fakten und Zusammenhängen bombardiert, die erst einmal etwas verwirren, aber auch neugierig machen und dem Thriller eine Tiefe geben, wie man sie bei Dan Brown vermisst. Die sich abwechselnden Erzählperspektiven machen dabei einen besonderen Reiz aus, weil man auch die Gegenseite kennenlernt.

Im Gegenteil zu Dan Browns Werken ist das Buch wirklich gut geschrieben. Der Stil ist flüssig und in Hochsprache, die Dialoge sind stimmig und die Figuren sehr überzeugend und für eine Identifikation des Lesers mit ihnen geeignet.

Mir hat dabei besonders die Figur des eigenbrötlerischen Sina gefallen, der nach dem Tod seiner Frau in einer Einsiedlerei lebt und von seinem alten Freund Wagner und durch die Rätseljagd wieder ins gesellschaftliche Leben zurückgeführt wird...

Inhaltlich hat mir besonders die geschichtliche Dimension gefallen: Das Eintauchen in das Mittelalter, in das Leben Friedrichs III und seiner Geheimnisse war wirklich sehr interessant. Dabei wurden die geschichtlichen Fakten richtig unterhaltsam verwertet.

Ich hab durch das Lesen des Buchen nun richtig Lust bekommen, mal nach Wien zu fahren und mir die im Buch erwähnten Kirchen und Plätze mal anzuschauen.