Sehr spannender Politikthriller

Der Fall des Präsidenten
von Marc Elsberg

Zum Inhalt:
Nie hätte die Juristin Dana Marin geglaubt, diesen Tag wirklich zu erleben: Bei einem Besuch in Athen nimmt die griechische Polizei den Ex-Präsidenten der USA im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs fest. Sofort bricht diplomatische Hektik aus. Der aktuelle US-Präsident steht im Wahlkampf und kann sich keinen Skandal leisten. Das Weiße Haus stößt Drohungen gegen den Internationalen Gerichtshof und gegen alle Staaten der Europäischen Union aus. Und für Dana Marin beginnt ein Kampf gegen übermächtige Gegner. So wie für ihren wichtigsten Zeugen, dessen Aussage den einst mächtigsten Mann der Welt endgültig zu Fall bringen kann. Die US-Geheimdienste sind dem Whistleblower bereits dicht auf den Fersen. Währenddessen bereitet ein Einsatzteam die gewaltsame Befreiung des Ex-Präsidenten vor, um dessen Überstellung nach Den Haag mit allen Mitteln zu verhindern ...

Eigene Meinung:
Das Buch beginnt bereits sehr spannend mit der Festnahme und hält bis zum Ende stetig an. Es wird immer spannender und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Am Anfang wechselt die Handlung zwischen vielen verschiedenen Orten und Personen, aber mit der Zeit findet man sich gut zurecht und genießt die wechselnden Perspektiven und Handlungen.

Ich finde es erschreckend wieviel die Medien beeinflussen und in gewünschte Bahnen lenken mittels Fake News.
Auch die Möglichkeiten der Geheimdienste zb Menschen aufzuspüren ist der Wahnsinn.

Das Buch zeigt die Machenschaften auf, die der Normalbürger so gar nicht mitbekommt. Es rüttelt auf, regt zum Nachdenken an und ließ mich kopfschüttelnd zurück.

Sehr gelungen und für mich das erste Buch von Marc Elsberg, aber sicher nicht das Letzte.