Sehr spannender, tiefgründiger Thriller

Das Ritual des Wassers - Eva García Sáenz

Das Ritual des Wassers
von Eva García Sáenz

Mich hat der erste Teil schon sehr begeistert und der zweite Teil schließt zeitlich gesehen fast nahtlos an den ersten an. Obwohl man den zweiten Teil auch ohne Vorkenntnisse lesen kann, ist es sicherlich für den Lesefluss von Vorteil das erste Buch zu kennen, da man dann schon Personen und viele spanische Begriffe kennt.  Nachdem Inspector Ayala genannt Kraken im ersten Teil angeschossen worden, ist er zur Zeit krankgeschrieben, da sein  Sprachzentrum Schaden davon getragen hat und er im Moment nicht sprechen kann, sondern sich nicht nur schriftlich verständigen kann.
Seine Kollegin Esti ruft ihn trotzdem an, da die Tote, die kopfüber hängend in einem Kupferkessel keine Unbekannte für ihn ist, sondern Krakens Jugendliebe, die zudem schwanger war.
Kraken wird an den Ermittlungen beteiligt und immer mehr kristallisiert sich heraus, das er sehr persönlich in den Fall verwickelt und auch ihm Gefahr droht. Ich mag die unterschiedlichen Ermittler, die an dem Fall arbeiten und die alle, mehr oder minder, auch ihre Geheimnisse haben.
Der Thriller ist sagenhaft spannend, es wird viel Wissen über alte Bräuche und Geschichten vermittelt, erfordert intensives Lesen und ist sicherlich kein Buch für "zwischendurch", sondern ist eine Herausforderung, auf die man sich unbedingt einlassen sollte. Die Story enfaltet eine Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte und wollte, so dass ich den dritten Teil kaum erwarten kann.