Sehr spannender Wissenschaftsthriller

Die Ewigen - V. S. Gerling

Die Ewigen
von V. S. Gerling

Fluch und Segen des medizinischen Fortschritts

Als die Frau des Milliardärs Maximilian Kirchner unheilbar an Krebs erkrankt, verspricht er ihr auf dem Sterbebett, alles zu tun, um ein Heilmittel gegen diese tückische Krankheit zu finden und so das Leben ihrer Tochter Emma zu retten.
Er engagiert den bekannten Molekularbiologen Professor Krohn, der mit erstaunlichen Ergebnissen auf diesem Gebiet aufwartet. In einem Selbstversuch hat dieser das Mittel getestet, was außerdem den Alterungsprozess des Menschen stoppt.
Es findet sich schnell ein Kreis superreicher Menschen, die bereit sind für das „ewige Leben“ zu zahlen.
Im Zeitalter des Internet gibt es jedoch keine Geheimnisse mehr und so finden sich diese Menschen schon bald als Gejagte wieder. Außerdem gibt es unerwünschte Nebenwirkungen…

Mich haben bei diesem Roman verschiedene Dinge sehr beeindruckt. Zum einen die Beschreibung der medizinischen Möglichkeiten, die, obwohl sie Fiktion sind, der Wirklichkeit sehr nahe kommen. Desweiteren die Schilderungen der kriminellen Pharmaindustrie, die meiner Meinung nach, keine Fiktion mehr sind.
Wie in den anderen Büchern des Autors, welche ich gelesen habe, wurden auch hier die verschiedenen Protagonisten sehr detailgenau beschrieben. Man konnte für sich selber die Guten und die Bösen ziemlich genau einordnen.
Wie in jedem guten Thriller fehlten natürlich auch ein paar falsche Fährten nicht.
Ein besonderes Lob spreche ich für die sehr gute Recherchearbeit aus ,welche diesem Buch zugrundelag.
Sehr wichtig für das Verständnis war auch der Anhang mit ausführlichen Erläuterungen.
Der Fortsetzung dieses Romanes sehe ich mit großer Spannung entgegen.
Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung mit fünf Sternen.