Rezension

Sehr spannender zweiter Teil der Reihe

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis - J. D. Barker

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis
von J. D. Barker

Bewertet mit 5 Sternen

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis (Sam Porter, Band 2) von J.D. Barker, erschienen im blanvalet Verlag am 10. Juni 2019.
Die Leiche von Ella Reynolds wird eingefroren im See gefunden. Nur starb sie erst kürzlich und der See ist seit Wochen zugefroren. Ihr Leichnam wurde mit viel Aufwand an dieser Stelle platziert. Man vermutet sofort, dass es sich wieder um den Four Monkey Killer handelt. Sam Porter glaubt den Serienkiller gut genug zu kennen, um das nicht glauben zu können. Die offene Rechnung mit dem Killer will er begleichen. Jetzt.
 
Dieser zweite Band der Reihe knüpft dort an, wo der erste Band aufhörte und es dreht sich auch weiter um Anson Bishop. Es werden zwar einige Hinweise auf den ersten Band gegeben, aber der volle Genuss entfaltet sich nur, wenn man die bisherige Geschichte kennt. Barker geht nicht zimperlich mit seinen Opfern um und man muss schon recht gute Nerven haben, um einige Szenen gut verdauen zu können. Dieses Buch enthält körperliche und seelische Gewalt.

Der Autor hat auch hier einen Pageturner geschrieben, der flüssig geschrieben ist, nur geringfügige Längen hat, und das trotz 686 Seiten. Die Spannung kann von Begin an bis zum Schluss gehalten werden. Dabei werden verschiedene Erzählstränge benutzt. Porter hat auch diesmal ein Heft mit Informationen zum jungen Anson Bishop die uns mitgeteilt werden. Außerdem ermitteln Porters Kollegen Clair und Nash, und das FBI, die sich den Fall unter den Nagel gerissen haben, kommt unter anderem mit einem blitzgescheiten und sehr sympathischen Agenten mit Namen Poole. Poole greift Ideen von Porter auf und versucht sich in Bishop rein zu denken. Es gibt noch Abschnitte, in denen die Taten aus der Sicht der Opfer vermittelt werden und kleinere Abschnitte lassen auch den Täter zu Wort kommen.

Insgesamt ein sehr spannender Thriller, der auf den ersten Band aufbaut und mindestens genau so gut ist. Klare Leseempfehlung.