Sehr spannendes Buch

Die Verratenen
von Ursula Poznanski

"Die Verratenen" ist der Auftakt einer dystopischen Reihe, die sich um eine Zukunftsversion dreht, in der Menschen nach einer großen Katastrophe, die "Die lange Nacht" genannt wird, um ihr Überleben kämpfen. Dabei ist die Erde stark abgekühlt und es liegt ganzjährig Schnee in Europa. Ein Teil der Menschen hat sich unter Kuppeln geschützt, die beheizt werden. Andere, von den Menschen unter den Kuppeln "Prims" genannt (von primitiv), müssen außerhalb der Kuppeln leben und in der Kälte um ihr Überleben kämpfen. Die Hauptperson des Buches, die die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt, gehört zu den Menschen, die unter der Kuppel aufwachsen und ist eine äußerst begabte Studentin, die auf Kommunikation und Sprache spezialisiert ist. Doch eines Tages ändert sich ihre Welt schlagartig, als sie und fünf andere verdächtigt werden, eine Verschwörung aufzuziehen...

Das Buch ist sehr spannend und flüssig aus der Sicht von Ria geschrieben. Mich hat es sofort gepackt und ich habe innerhalb kürzester Zeit den ersten Band durchgelesen. Die Sprache ist eher einfach gehalten, was ich aber nicht als schlimm empfand. Das Zukunftsszenario ist glaubhaft und stimmig.

Ich konnte sehr gut mit den unterschiedlichen Personen mitfühlen und fand die unterschiedlichen Charaktere der Gruppe gut herausgearbeitet. Das Ende selber war sehr überraschend. Das Buch ist dabei jedoch nicht in sich abgeschlossen, doch ein starker Cliffhanger bleibt dem Leser erspart.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass Ria zwar als superbegabt beschrieben wird und jegliche Gefühle bei Menschen schnell erkennen können soll, aber sie im Verlauf der Handlung sehr selten Menschen richtig einschätzt. Ich habe die Begabung, die beschrieben wurde, nicht so richtig nachvollziehen können. Ansonsten kann ich das Buch aber bedingungslos an Dystopie-Fans empfehlen!