Sehr spannendes Buch!

Die fünfte Welle. Band 01
von Rick Yancey

In "Die 5. Welle" von Rick Yancey geht es um Cassie, die mitten in einer Außerirdischeninvasion steckt. Die Menschheit ist stark durch 4 vernichtende Wellen dezimiert worden. Cassie muss um ihr Leben kämpfen, flüchten & versucht dabei noch, ihren kleinen Bruder wieder zu finden. Gleichzeitig wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der zu einem Soldat ausgebildet wird, um zum Gegenschlag ausholen zu können. Doch wird das klappen? Ist das nicht schon zu spät? Wird Cassie ihren Bruder finden? Und wie sieht eigentlich die 5. Welle aus?

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Geschichte wird teilweise aus Cassies & teilweise aus anderen Sichtweisen ezählt. Vor allem die, des Soldatenjungen (dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, da dies ein kleines Rätsel zu Beginn des Buches ist).
Die Charaktere sind sehr durchdacht & wirken immer realistisch. Man kann sehr gut mit ihnen mitfiebern. Vor allem Cassie hat mir gefallen, da sie auf der einen Seite eine starke Persönlichkeit ist, die alles tut was nötig ist um zu überleben. Auf der anderen Seite ist sie jedoch vollkommen überfordert & wünscht sich ihr einfaches normales Leben zurück & weint deshalb Nachts. Auch Cassies kleiner 5 jähriger Bruder ist gut dargestellt. Man hat selber das Bedürfnis ihn zu beschützen.
Die beiden Handlungsstränge laufen parallel zueinander & finden am Ende dann zusammen. Das fand ich super. Man hat sich ständig ausgemalt, wann es wohl so weit sein wird & was dann passieren wird. Der Plot war die ganze Zeit spannend & ich stand immer unter Strom, weil immer irgendwas passiert ist.

Fazit: Ich kann diese Geschichte einfach allen empfehlen, die den Klappentext auch nur ansatzweise interessant fanden. Ein tolles Buch.