Sehr speziell, sehr besonders... atmosphärisch dichte Beobachtungen, super!

Speicher 13 - Jon McGregor

Speicher 13
von Jon McGregor

In einem kleinen englischen Dorf verschwindet ein 13jähriges Mädchen spurlos. Mit den Eltern hat es dort den Urlaub verbracht, inmitten wunderbarer Natur, umgeben von Bergen und insgesamt 13 Speicherseen. Nach dem Verschwinden steht das Dorf Kopf. Alles, aber auch wirklich alles in der Umgebung wird abgesucht, die Presse und das Fernsehen richten sich quasi vorübergehend häuslich ein. Vermutungen kommen und gehen. Was ist passiert? Hat jemand vielleicht nachgeholfen? Und wenn ja, kennt man ihn möglicherweise?

Es vergehen im Laufe des Romans viele Jahre, in denen die Dorfbewohner immer wieder an dieses Mädchen zurückdenken. Überlegungen anstellen. Erinnerungen hervorholen an gemeinsame Momente... Vielleicht ist sie einfach nur verschwunden und lebt irgendwo anders ein völlig neues Leben? Wer weiß das schon. Während diese Ungewissheit alle Bewohner jahrelang beschäftigt, mal mehr, mal weniger, lernen wir nach und nach (gefühlt) jeden Einzelnen von ihnen kennen. Mal nimmt sich McGregor etwas mehr Zeit für jemanden, andere werden erst einmal nur am Rande erwähnt. Das ändert sich aber im Verlauf und am Ende hat man das Gefühl, sich ziemlich gut auszukennen.

Sehr besonders ist der Erzählstil des Autors. Er schreibt pro Kapitel "in einem Rutsch" (mit kleineren Absätzen) jeweils die Ereignisse eines Jahres nieder. Immer umrahmt von den Vorgängen in der Natur: so lernen wir neben den Dorfbewohnern auch eine Dachsfamilie, einen Kranich und Füchse kennen, die immer wiederkehren. Wir nehmen Teil an den verschiedenen Jahreszeiten und deren Besonderheiten in der Landwirtschaft und Viehzucht. Immer wieder aufs Neue... Sein Schreibstil hat mich anfangs sehr angestrengt und ich habe befürchtet, das nicht durchzuhalten. Allerdings beginnt aufgrund dieser atmosphärischen Dichte irgendwann ein besonderer Sog, der mich nicht mehr losgelassen hat und mich schlussendlich unglaublich fasziniert hat.

Fazit: Alles andere als ein Krimi oder Thriller - der besondere Sog entsteht jedoch aufgrund unglaublich atmosphärischer Erzählweise, die einen bis zum Schluss nicht loslässt. Sehr besonders! Sehr anders! Sehr toll!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 02. Juli 2020 um 08:45

Oh, dann freu ich mich schon auf das Buch. Aber wann werde ich es lesen? *seufz*