Rezension

sehr starker Auftakt einer super Britischen Serie

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Bewertet mit 5 Sternen

Englische Krimis und eine 11 Jährige die Mordfälle löst.Will ich mir das wirklich antun ? Ja ich will....und war begeistert!
Britischer Humor,eigenwillige Charaktere und eine Altkluge Flavia, um die sich niemand so wirklich kümmert, deren Leidenschaft aber Ihr chemisches Labor,und da speziell die Giftsorten sind. Gute Ideen, es ist neu und ungewöhnlich aber verdammt gut!
Geschichte: Im Gurkenbeet der "de Luce" liegt ein ermordeter Mann und Flavias Vater, ein harmloser Briefmarkensammler, wird verdächtigt und sogar verhaftet. Grund genug für Flavia , die jüngste der 3 Töchter de Luce , die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Naiv aber doch sehr berechnend ermittelt sie und beginnt die Leute auszufragen und entdeckt so manches Geheimnis...
Flavias Mutter ist schon lange gestorben und sie wächst in einem sehr großen Anwesen auf. Sie bewohnt den Westflügel eines Hauses, in dem ein Verwandter gelebt und seine chemischen Versuche durchgeführt hat. Damit steht Flavia ein komplettes chemisches Labor zur Verfügung.  Dann gibt es ihren Vater, der auch ein Geheimnis hütet, sowie die Töchter Daphne , 13 und Ophelia 17 und der Diener Dogger. Die ungeliebten Schwestern machen alles um Flavia zu beweisen, dass sie nur adoptiert ist. Dogger ist Buttler, Gärtner und Chauffeur und erledigt alle Arbeiten die anfallen. Alles sind sehr skurril und sehr britisch! 
Die Polizei, die natürlich Flavia nicht ernst nimmt und auch von Flavia nicht so ganz ernst genommen wird, bis vielleicht auf Inspektor Hewitt, der noch am ehesten als " Kollege" akzeptiert wird. Der Schreibstil ist flüssig, es ist anders und ragt wohltuend aus der Masse heraus.
Flavia ist einfach jemand, der naiv aber logisch ermittelt und viel Humor hat. Als Jugendkrimi würde ich das auch nicht sehen, dazu ist Flavia zu weit im ihrem denken. Auch wenn ich Alan Bradley jetzt spät für mich entdeckt habe, werde ich ganz sicher die anderen Teile ebenfalls besorgen und die Serie verfolgen. Klare Empfehlung, ohne jegliche Diskussion.