Sehr sympathisch!

10 kleine Burggespenster spielen Verstecken - Susanne Göhlich

10 kleine Burggespenster spielen Verstecken
von Susanne Göhlich

Dieses sehr hübsche Bilderbuch aus stabilen Pappseiten handelt von 10 Gespenstern, die auf ihrer Burg Verstecken spielen. Versteckt hat sich der kleine Hund Chili, der nun in jedem Winkel der Burg gesucht – und zum Schluss auch gefunden wird.

Jedes der Gespenster hat ein besonderes Kennzeichen (mit Brille, Mütze, sehr groß etc.), so dass man sie nach und nach gut unterscheiden kann. Die Gespenster suchen überall - auf dem Hof, im Hühnerstall, im Kellergewölbe, in der Küche, im Bad, auf dem Dachboden und dem Dach.

Neben ganz normalen Alltagsgegenständen gibt es verschiedene Tiere zu entdecken (z.B. Katzen, Hühner, Mäuse) sowie Dinge, die typisch für Burgen sind und daher nicht ganz so alltäglich (z.B. Fechtanzug, Wappen, Brunnen). Das alles eignet sich wunderbar, um den Wortschatz zu festigen und zu erweitern.

Die Abbildungen ähneln Wimmelbildern, so viel gibt es hier zu sehen. Einige Seiten zeigen etwas weniger, das stört aber nicht, weil insgesamt sehr viel zu sehen ist und bei den Kleinen sowieso die Konzentration nicht so lang anhält.

Die Illustrationen an sich sind super nett, in angenehmen warmen, nicht zu schrillen Farben. Die Stimmung ist gemütlich, positiv und humorvoll.

Die spannenden Gucklöcher und Klappen sind natürlich Highlights, zumindest für meine beiden Kinder. Die sind knapp 2 Jahre alt und mögen das Buch sehr. Angegeben ist das Alter zwar ab 3 Jahren, man kann es aber auch schon für Jüngere nehmen. Wir haben es nun ca. 2 Wochen und meine beiden nehmen es täglich in die Hand, um selbst zu gucken oder sich vorlesen zu lassen. Apropros Vorlesen, auf jeder Doppelseite gibt es einen Vierzeiler, der mir aber leider oft nicht so sehr gefiel, da er rhythmisch oder inhaltlich manchmal holprig klang. Das ist aber der einzigste kleine Kritikpunkt.

Fazit: Ein sehr sympathisches Bilderbuch mit Guckklappen, das große Lust macht, sich auch die anderen Bände dieser Gespensterreihe näher anzuschauen..:)