sehr theoretisch, zwischen Fachbuch und Ratgeber

Seitensprünge - Stephanie Katerle

Seitensprünge
von Stephanie Katerle

Jeder Erwachsene kennt jemanden (der jemanden kennt) oder war selber betroffen von einem Seitensprung. Ein Thema, welches sehr komplex ist und mit dem jeder Mensch anders umgeht, wobei die meisten Paare wohl an der Untreue zerbrechen.

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um ein Fachbuch, meine Erwartungen wurden aber leider nicht erfüllt. Die Unterschrift "Warum Untreue nicht zur Trennung führen muss" ließ mich auch etwas praktisches erwarten, Tipps zu verschiedenen Aspekten, immerhin ist die Autorin auch Paarberaterin und Coach. Aber leider bleibt das Buch im Bereich Fachbuch irgendwie hängen. Seitensprünge werden aus verschiedenen Themengebieten heraus betrachtet, beispielsweise der Soziologie, Ökonomie.
Der Start in das Buch war gut, eine Einführung, ein Rückblick auf die Geschichte des Seitensprungs. Noch recht gut geschrieben und  flüssig zu lesen. Im Mittelteil wurde das Buch dann zäh, plötzlich setzt man sich als Leser mit langen Satzkonstruktionen und allerlei Fachbegriffen auseinander. Der Text wirkt ermüdend und kommt nicht ganz auf den Punkt. Viele Aspekte (zum Beispiel im Abschnitt der Soziologie) werden angerissen, aber nicht ausgeführt. Das letzte Drittel war dann zwar wieder lebendiger und leichter zu lesen, inhaltlich konnte mich das Buch an dieser Stelle aber nicht mehr überzeugen.

Für mich schwankt das Sachbuch zwischen (theoretischem) Fachbuch und dem Versuch ein Ratgeber sein zu wollen. Mir fehlte stellenweise auch einfach ein roter Faden, so werden manche Themen immer wieder aufgegriffen und neu beleuchtet.

Ziehe ich nun nochmal den Klappentext heran, dann muss ich wieder zu den nicht erfüllten Erwartungen kommen: "Paare, die ihr Miteinander nach einer Krise neu gestalten wollen, finden hier zahlreiche Anregungen, die landläufigen Klischees zu Liebe und Treue kritisch zu hinterfragen und gemeinsam herauszufinden, was ihre Partnerschaft im Kern ausmacht.". Das kritische Hinterfragen wird wohl durchaus angeregt, aber das Paar als solches dürfte das Buch nur wenig weiterbringen.

Wer ein Buch mit theoretischem Inhalt sucht, der ist hier richtig. Wer einen Ratgeber sucht, seine Beziehung retten möchte oder ähnliches, der wird hier meiner Meinung nach nicht fündig werden.