Sehr tiefgründig, besonders und niedlich

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Es handelt sich hierbei um ein wahnsinnig schönes und tiefsinniges Buch, dass so viel über Freundschaft und Liebe preisgibt. Vor allem zeigt es aber auch, dass es nicht wichtig ist "dazu zu gehören", wichtiger ist, dass man sich selber treu bleibt. Das Buch hat mir wieder einmal gezeigt, wie grausam Teenager sein können. Sie suchen sich das schwächste Glied und fühlen sich durch das Mobbing stark. Aber mit Eleanor haben sie sich hier die falsche Person ausgesucht. Es macht ihr zwar sehr zu schaffen und leicht ist es für sie auch nicht, die Attacken zu ertragen, aber Eleanor ist ein so unfassbar starker Charakter! Ich mochte sie von der ersten Seite an. Auch wenn sie manchmal etwas komisch auf Park reagiert und von jetzt auf gleich völlig anders ist, ist sie doch sehr sympathisch. Und mit dem Hintergrund, den man über ihre Familie erfährt, mag man sie gleich noch viel mehr. Was sie durch machen muss, wünscht man keinem. Mit Park hat sie eine Zuflucht gefunden, die ihr Sicherheit gewährt. Dieses Gefühl ist allerdings so neu, dass das wahrscheinlich der Grund für ihr eigenartiges Verhalten ist. Park dagegen würde ich nicht als Außenseiter bezeichnen. Er wird akzeptiert und hat "Freunde". Er schottet sich selber ein wenig ab, weil er sich nicht zugehörig fühlt. Ihm fehlt eine Komponente in seinem Leben und diese Rolle nimmt Eleanor ein. Was sich zwischen diesen beiden Menschen entwickelt ist wirklich herzzereißend.
Der Schreibstil von Rainbow Rowell rundet das ganze Paket noch einmal ab. Sie schreibt so flüssig und mit einer Leichtigkeit, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Dabei gibt es keine Spannungselemente oder sonstige Aufregung. Es ist irgendetwas anderes, das einen an dieses Buch bindet. Die tatsächlichen Höhepunkte der Geschichte spielen sich zwischen den Zeilen ab und sind in Andeutungen verpackt. Rowell lässt dem Leser viel Spielraum - besonders am Ende!
Ich bin eigentlich nicht der Fan von offenen Enden. Ich muss einen Abschluss für eine Geschichte finden. Es ist aber in diesem Fall so, dass sich der Leser im Laufe der Geschichte selbst sein Ende zusammen spinnt und auch wenn es dann unvorhersehbar eintrifft, hat der Leser schon seine Entscheidung getroffen und weiß für sich selbst, was die letzten Worte bedeuten.
"Eleanor & Park" ist ein sehr außergewöhnliches und besonderes Buch. Es trifft mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack und da kann man sich noch so viele Rezensionen drüber durchlesen. Im Endeffekt muss man selber entscheiden, ob man sich auf diese eigenartige Geschichte einlässt. Ich für meinen Teil bin wirklich begeistert und das wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch von Rainbow Rowell gewesen sein, das ich lesen werde.