Sehr tiefgründig und berührend

Irgendwo im Glück - Anna McPartlin

Irgendwo im Glück
von Anna McPartlin

Nachdem Maisie Bean eine schwere, gewaltvolle Ehe hinter sich gelassen hat lebt sie zusammen mit ihren zwei Kindern und ihrer dementen Mutter in Irland. Ihr Leben scheint endlich glücklicher zu werden, als plötzlich, Anfang 1995, Jeremy verschwindet. Zusammen mit Maisie, der Großmutter Bridie, Tochter Valerie, Polizist und Vertrauten Fred und der besten Freundin Lynn erlebt der Leser die schweren ersten Tage des Jahres 1995 in dem sich Maisie's Leben  nochmals von Grund auf ändert.

Dabei begleitet man in vielen verschiedenen Perspektiven die Familie. Man erfährt sehr viel aus Maisies Vegangenheit, die alles andere als glücklich ist. So lernt man alle Charaktere sehr gut kennen und baut schnell eine Verbindung zu ihnen auf. Durch die Art und Weise wird das Buch auch zu keinem Zeitpunkt langweilig. Im Gegenteil, hat man einmal zu lesen angefangen möchte man das Buch nicht aus der Hand legen. Viel zu sehr hält einen die Frage wo Jeremy ist in Atem. Doch auch von Jeremy gibt es eine Perspektive, die einen Einblick in die letzten Stunden des Jungen gibt. Als das Buch beendet war, war ich fassungslos und emotional sehr mitgenommen. Unvorstellbar warum das Leben verloren wurde, zum Glück ist man da heute schon ein bisschen offener. Ich hoffe das Buch findet viele LeserInnen, denn es verdient den Anklang. Es werden schwierige Themen wie Gewalt in der Ehe, Homosexualität, Demenz, Pupertät und der neue Freund der Mutter behandelt. Trotzdem ist das Buch nicht schwerfällig oder belehrend, sondern man erlebt einfach eine sehr emotionale Zeit der Familie mit.

Die Charaktere sind sehr authentisch und haben sich allesamt einen Platz in meinem Herzen erobert.

Für mich Anna McPartlins bestes Buch!

Ich gebe eine klare Leseempfehlung für alle die ein spannendes Buch lesen möchten, das einem aber auch unter die Haut geht.