Sehr toller Abschluss der Reihe

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen
von Brigitte Riebe

Aufbruchstimmung in Berlin

Inhalt übernommen:

Berlin, 1966: Die geteilte Stadt ist ebenso im Umbruch wie das Modekaufhaus Thalheim am Ku′damm. Die Jugend rebelliert, die Röcke werden kürzer, doch Chef-Designerin Miriam Feldmann hat alle Mühe, Kaufhaus-Patriarch Friedrich davon zu überzeugen, dass die Frauen nun Knallfarben statt Pastell tragen wollen. Wenigstens ihr Privatleben läuft in gewohnt ruhigen Bahnen. Ihren Platz in der Familie Thalheim hat sie gefunden, Adoptivtochter Jenny wächst zu einer klugen jungen Frau heran. Als Miriam, die nie eigene Kinder bekommen konnte, mit Anfang vierzig schwanger wird, ist plötzlich auch ihr eigenes Leben im Umbruch. Dann begegnet sie einem Mann wieder, den sie im Krieg kennenlernte. Die Begegnung führt sie zu den dunkelsten Stunden ihres Lebens zurück …

Das ist nun der 4.Band dieser grandiosen Reihe,den ich genau wie die Vorgänger begeistert gelesen,ja geradezu verschlungen habe.In diesem Buch steht Miri im Mittelpunkt, deren Leben durch die Geburt ihrer Tochter Lilly gründlich auf den Kopf gestellt wird.

Als sie Moritz wiedertrifft,der ihr in ihrer dunkelsten Zeit geholfen hatte und ihr sehr nahestand,wird die Vergangenheit wieder nach oben gespült. Endlich schafft sie es, ihrer Familie von ihrer dunkelsten Zeit, als sogenanntes „U-Boot“ zu erzählen.Diese Abschnitte trieben mir mehr als einmal die Tränen in die Augen. Es ist immer wieder unfassbar zu lesen, was die Menschen damals erleiden mussten.

Mit ihrem tollen Schreibstil schafft die Autorin es erneut, das Leben der Familie Thalheim vor dem geistigen Auge des Lesers vorbeiziehen zu lassen. Eine Familie zum Anfassen, in der gelacht, geliebt, gestritten und sich wieder versöhnt wird.Natürlich spielt auch das Modehaus Thalheim, was seit langem im Familienbesitz ist, eine wichtige Rolle. Die Welt der Mode verändert sich, wird frecher und moderner, das spiegelt sich in einer umfassenden Neugestaltung wider.

Gut gefallen hat es mir, dass man auch wieder einigen realen Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Willy Brandt,Rut Brandt,Rudi Dutschke, Benno Ohnesorg, um nur einige zu nennen,begegnet.Auch die Musik, welche uns in der damaligen Zeit begleitete, fand Eingang in die Geschichte. Legendäre Konzerte mit Jimi Hendrix und das berühmte Woodstock Festival wurden ebenfalls erwähnt.

Ich nehme mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von einer tollen Familie, die mich über mehrere Jahre begleitet hat.

Fazit:

Ein wunderbares Buch, was ich wärmstens empfehlen kann und selbstverständlich mit fünf Sternen bewerte.