Sehr überzeugend und spannend!

Sieh niemals weg - Rick Mofina

Sieh niemals weg
von Rick Mofina

Jenna ist mit ihren beiden Kindern auf einem Flohmarkt. Das Wetter scheint nicht mehr lange zu halten, aber ein paar Kleinigkeiten möchte Jenna noch besorgen. Plötzlich beginnt das Drama. Ein schwerer Tornado verwüstet die Region, hunderte Menschen sterben. Jenna und ihre Tochter sind nicht verletzt, aber der Säugling ist verschwunden…Wurde er Opfer des Wetters oder steckt was anderes dahinter? Eine Reporterin versucht der verzweifelten Mutter bei der Suche zu helfen.

Schon die Beschreibung des Tornados und seine Auswirkungen an sich waren super spannend und interessant. Auch die Einblicke in die Nachrichtenagentur waren gelungen, wenn auch an mancher Stelle vielleicht mit etwas zu viel Klischee. Das Verschwinden des 5-Monate alten Jungens machte die Geschichte dann noch aus Spannungsgründen perfekt. Man erlebt die Verzweiflung der Mutter, die sich zunächst Vorwürfe macht ihren Sohn nicht gehalten zu haben und dann kämpft, um ihren Sohn wieder zu finden. An ihrer Seite steht die sympathische und vor allem empathische Reporterin Kate. Eigentlich hätte sie mit sich selbst genug zu tun, aber sie setzt alles danach den Jungen zu finden und gerät sogar selbst in Gefahr. Interessant fand ich hier auch die Hintergründe, die ich nachvollziehbar, unterhaltsam und erschreckend zugleich fand. Jeder spielt sein eigenes Spiel, die Perspektiven und Orte wechseln sehr häufig, aber die Sprünge sind keinerlei Problem – im Gegenteil, ich mochte das Buch nicht mehr aus den Händen legen! Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar und ansprechend und die Charakterisierung der handelnden Akteure umfassend, ohne zu langweilen. Der Autor zeichnet Bilder, sodass man das Gefühl hat mitten in der Situation zu stehen und zu beobachten.

Das war eines der Bücher, dass so spannend ist, dass man es nicht weglegen will und zeitgleich sollte es am besten nicht enden ;) Ich empfehle es daher sehr gerne weiter, auch wenn der Schluss etwas sehr schnell „runtergeschrieben“ auf mich im Vergleich zum Rest des Buches wirkte.
Ich freue mich schon jetzt, mehr von Reporterin Kate Page zu lesen!