Sehr umfangreiches Buch – Ideal für den Einstieg

Fermentieren - Kirsten K. Shockey, Christopher Shockey

Fermentieren
von Kirsten K. Shockey Christopher Shockey

Sehr ausgefallene Rezepte - Fermentiertes ist nicht nur gesund sondern auch ein Genuss

In Teil 1 und 2 gehen die Autoren auf die Grundlagen ein. Auf den ersten 100 Seiten geht es um die richtige Ausrüstung und die verschiedenen Arten der Fermentation.

Teil 3 war für mich am interessantesten. Hier werden zahlreiche Gemüse vorgestellt und wie man sie milchsauer einlegen kann. Hier ein paar Beispiele:

• Vietnamesische Karotten-Radi- Mischung
  • Wacholder-Zwiebel-Kraut
  • Pastinaken-Kimchi
  • fermentierter Karfiol ( Blumenkohl)

Im 4. Teil stellen die Autoren Kochrezepte vor. Hier werden die Fermente schön kombiniert oder als Zutaten verwendet. Besonders spannend fand ich die Anregungen zu Desserts und Cocktails.

Mit diesem Buch können Einsteiger Schritt-für-Schritt erste Fermente ansetzen und „Profis“ können sich durch die Vielzahl an Rezepten für eigene Kreationen inspirieren lassen.

Kommentare

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 22. Juli 2019 um 09:16

Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch zum Thema Fermentation; dass man sogar Desserts und Cocktails mit Fermenten zubereiten kann, hätte ich absolut nicht gedacht. Hast du selber auch schon fermentiert? Dankeschön für diesen guten Tipp.