Sehr unterhaltsam

Des Wahnsinns fette Beute - Hella von Sinnen, Cornelia Scheel

Des Wahnsinns fette Beute
von Hella von Sinnen Cornelia Scheel

Jürgen Domian, Olivia Jones, Hella von Sinnen, Dirk Back – diese vier Namen reichen bei mir schon aus und schon ist meine Neugierde geweckt. Da ich alle vier genannten Menschen sehr schätze und den Tod von Dirk Bach immer noch als riesengroßen Verlust ansehe, war ich auf dieses Buch besonders gespannt.

Hella von Sinnen hat zusammen mit ihrer Frau Cornelia Scheel ein witziges Buch geschrieben, das sich leicht lesen lässt und zum Nachdenken anregt. Sie schreiben über eigene Macken, begründen diese relativ nachvollziehbar und wirken dabei sehr authentisch. Hella von Sinnen hat z.B. die große Angst, dass ihre Stofftiere im Koffer ersticken könnten. Dies mag im ersten Moment relativ lustig klingen, allerdings wird dies dann so gut erklärt, dass man sich denkt, dass ihre Beweggründe schon Hand und Fuß haben.

In diesem Buch geht es aber nicht nur um die Macken von Hella von Sinnen und Cornelia Scheel, vielmehr lassen sie andere Stars und Sternchen zu Wort kommen und dabei sind ein paar sehr interessante und sympathische Interviews zustande gekommen, die mich stellenweise sogar zum Nachdenken anregen konnte. Besonders die Interviews mit Olivia Jones, Gabi Köster, Ralph Morgenstern, der leider kürzlich verstorbene Dirk Bach, Jürgen Domian und Jens Riewa empfand ich als sehr unterhaltsam. So hat Ralph Morgenstern z.B. die Marotte, dass er sich Kennzeichen ganz genau anschaut und nach seinen Initialen sucht. Sollte er diese vorfinden, glaubt er daran, dass dies ihm Glück bringen würde. Eigentlich eine recht schöne Macke, aber sicherlich auch irgendwann belastend.

Was mich wirklich beeindruckt hat ist die Art und Weise wie die Interviews geführt wurden. Als ich die kompletten Interviewpartner gelesen habe, dachte ich zunächst “Ohje, der interessiert mich aber nicht.”, allerdings haben es Frau von Sinnen und Frau Scheel tatsächlich geschafft, jeden Interviewpartner sympathisch erscheinen zu lassen. In meinen Augen eine große Kunst, da ich dies im Vorfeld nicht erwartet habe. Kompliment für diese Meisterleistung!

Aber auch sonst konnte mich das Buch auf nahezu jeder Seite überzeugen, denn die Macken werden stellenweise sehr sympathisch mit einem Augenzwinkern vorgetragen, aber manchmal bekam ich auch Mitleid und habe mich gefragt, wie man mit einigen Macken leben kann, denn mich hätte dann bestimmt schon einiges in den Wahnsinn getrieben.

Sehr interessant und ansehnlich sind auch die Fotos, die zu den jeweiligen Interviews beigefügt sind. Dadurch, dass man die Macken direkt vor Augen hat, wird es stellenweise noch skurriler oder auch nachvollziehbarer. Dadurch wirken auch die Interviews nie erzwungen oder gar aufgesetzt.

“Des Wahnsinns fette Beute: Macken und Marotten auf der Spur” hat mich demnach keinesfalls enttäuscht. Tolle, sympathische Interviews, die sich leicht und humorvoll lesen lassen, sowie interessante Persönlichkeiten machen dieses Buch zu einem kleinen Meisterwerk und zeigt auf, dass auch Stars und Sternchen ganz normale Menschen mit ganz normalen und weniger normalen Macken und Problemen sind. Kauf- und Leseempfehlung.