Sehr unterhaltsam

Am Tatort bleibt man ungern liegen - Jörg Maurer

Am Tatort bleibt man ungern liegen
von Jörg Maurer

Broschiert: 373 Seiten

Verlag: FISCHER Scherz (22. Mai 2019)

ISBN-13: 978-3651025745

Preis: 16,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Sehr unterhaltsam

Als ein seltsamer Gast im Café an einem Hitzschlag stirbt, traut Kommissar Franz Hölleisen der Sache nicht so recht und stellt Ermittlungen an. Kurz darauf wird die Putzfrau Alina Rusche von einem Feuerrad in ihrem Garten erschlagen. Hängt ihr Tod womöglich mit ihrer Entdeckung an ihrer Arbeitsstelle zusammen?

Ursel und Ignaz Grasegger richten nach zehn Jahren Zwangspause wieder ihre erste Bestattung aus, und zwar eine ganz besondere …

Wieder einmal hat mir Jörg Maurer ein paar sehr vergnügliche Lesestunden beschert. Auch der 12. Band der Reihe um Hubertus Jennerwein sprüht nur so über vor Humor und witzigen Wortspielen und -neuschöpfungen.

Die Handlung ist recht spannend und lange Zeit undurchsichtig. Wer wie was warum ist nicht so einfach zu erkennen. Viele Handlungsstränge werden nebeneinander erzählt, was vom eigentlichen Verbrechen ablenkt und die Lesenden in die Irre führt. Aber so bleibt es bis zum Schluss interessant.

Das Team um Jennerwein ist nach dem weihnachtlichen Anschlag noch nicht wieder fit. Nur Franz Hölleisen ist schon wieder im Dienst und hat in diesem Band seine Sternstunde, denn der Hauptteil der Ermittlungen liegt bei ihm und er kann zeigen, was in ihm steckt. Das bedeutet aber auch, dass Jennerwein und Nicole Schwattke nur eine ganz untergeordnete Rolle spielen. Karl Swoboda taucht leider gar nicht auf. Auch wenn ich Hölleisen seinen großen Auftritt gönne, ist das Fehlen der anderen lieb gewonnenen Charaktere ein kleines Manko für mich.

Die Reihe:

1. Föhnlage