Sehr unterhaltsam

Liebe lieber britisch - Katie MacAlister

Liebe lieber britisch
von Katie MacAlister

Selten so gelacht

Die Amerikanerin Alix Freemar versucht nach einer endlosen Reihe von gescheiterten Jobs und Beziehungen einen Neustart in London. In einer von ihrer Mutter für einige Monate gesponserten Wohnung will sie ihren Traum von einer Karriere als Schriftstellerin verwirklichen. Als Inspiration hat sie sich ausgerechnet ihren attraktiven Nachbarn Alex Black auserkoren, der als Detective Inspector beim Scotland Yard arbeitet. Alix hat eine kurzfristige Affäre im Auge, während der zurückhaltende Alex nur an langfristigen Beziehungen interessiert ist. Doch die chaotische Alix interessiert nicht im Mindesten wirklich, was ihr Auserkorener will.

Alix ist so ziemlich der nervigste, egoistischste und furchtbarste Charakter, der mir in letzter Zeit in einem Buch begegnet ist. Ihr Ein-Frau-Rollkommando walzt rücksichtslos alles platt, was sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringt. Ihre Welt dreht sich nur um ihr eigenes kleines Universum und man fragt sich die meiste Zeit, was der nette Alex an ihr findet. Sympathiepunkte sammelt sie für die skurrilen Situationen und Fremdschäm-Momente, in die sie ständig gerät und die einfach urkomisch sind. Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen und habe viel gelacht. Schon ihre literarischen Ergüsse zu Beginn eines jeden Kapitels sind zum Schießen.

Das Buch ist sehr witzig und amüsant. Und auch mit der Anti-Heldin Alix ist es irgendwie romantisch und süß. Der Schreibstil liest sich locker und leicht und ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

Wer auf romantische Komödien mit einer chaotischen Heldin steht, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen.