Sehr unterhaltsam!

Lassen Sie uns kennenlernen! - James Veitch

Lassen Sie uns kennenlernen!
von James Veitch

»Grüße? Erstens, ich muss mich entschuldigung für hineinplatzen in deine Mailbox. Ich suche einen Entscheidungsträger um schnappen 50 % von $ 128 Millionen. Umsonst für Dich. Habe ich Dein Interesse geweckt?«

Jeder hat sie schon mal in seinem Postfach oder bei gut funktionierendem Spamfilter im gleichnamigen Ordner gehabt. Mails, die sagenhafte Verdienstmöglichkeiten bieten (ganz umsonst), von der großen Liebe reden oder von angeblich plötzlich und unverschuldet in Not geratenen Bekannten stammen.

Wie ich werden die meisten angesichts einer solchen Mail einfach die Löschtaste betätigen. Nicht so James Veitch, der sich eines schönen Tages überlegte, doch mal zu antworten. Und daran solchen Spaß bekam, dass er es zwei Jahre lang durchgezogen hat. Einige dieser „Briefwechsel“ hat er in diesem Buch zusammengetragen, ich habe wirklich sehr gelacht!

Es fängt schon lustig an, indem er Spam in Kategorien wie „Schätze“, „Gestrandet“, „Alles nur aus Liebe“, „Gelegenheiten“ und viele mehr einordnet. Bei vielen dieser Spammails fragt man sich schon, wie irgendjemand darauf hereinfallen kann, allerdings würde nicht in einem solchen Umfang Spam erzeugt, wenn er nicht immer wieder auf fruchtbaren Boden fallen würde. Veitch‘ Intention liegt daher (neben dem Spaß) darin, dass er die Spammer beschäftigen will, damit sie weniger Zeit haben, sich um andere Opfer zu bemühen. Persönlich denke ich, dass dies eine sehr blauäugige Hoffnung ist, aber Veitch hat, das merkt man deutlich, so manchen Spammer ordentlich Nerven gekostet. Und das ist zumindest ein bisschen gerecht ;-)

Selber werde ich künftig weiter meinen Spam einfach löschen, ich habe auch schlicht nicht die Zeit, mich mit so etwas länger zu befassen. Für Leser, die ihm nacheifern wollen, hat Veitch jedoch ein paar Hinweise zum sicheren Vorgehen. An manchen Stellen weist er zudem auf gerne ausgelegte Fallen und Besonderheiten hin, das könnte ganz hilfreich sein, wenn man mal auf eine gut gemachte Spammail trifft.

Fazit: Da kommt schon Schadenfreude auf. Genervte Spammer, die an einem kreativen Opfer verzweifeln – sehr unterhaltsam!