Sehr unterhaltsam

Kann ich bitte löschen, was ich gerade gesagt habe? - Torsten Wohlleben

Kann ich bitte löschen, was ich gerade gesagt habe?
von Torsten Wohlleben

~~Inhalt:

Der 16-jährige Henner ist klein, hat Segelohren und ist zu allem Überfluss auch noch gut in der Schule. Neben seinen hünenhaften Freunden Jakob und Luis kommt er sich ziemlich dämlich vor. Doch ihn beschäftigt noch viel mehr: Dulden ihn die beiden nur aus Gewohnheit? Warum postet keiner auf seiner Facebook-Pinnwand? Und wie kann er die schöne Valerie erobern? Ein Sommer auf Helgoland scheint die perfekte Gelegenheit, endlich bei ihr zu punkten. Doch dann lernt Henner Leefke kennen – und auf einmal sieht er die Welt ganz anders.

Das Cover an sich ist ganz okay, es ist interessant gestaltet und es sind viele Aspekte eingebracht, die in der Geschichte eine Rolle spielen, aber an sich ist das Cover nicht das, was eigentlich auf das Buch aufmerksam machen soll oder macht, sondern eher die Gestaltung des Titels. Klar, bei den langen Titeln, die zur Zeit so in sind, ist es ja klar, dass man den Fokus mehr darauf legt. Das ist auch ganz gut gelungen, ich würde das Buch zwar nicht unbedingt als einen Eyecatcher bezeichnen, aber übersehen tut man es wahrscheinlich auch nicht gerade.

Der Schreibstil war total toll, eine Seite gelesen und schon war ich mitten in der Geschichte drin. Das Buch ist sehr humorvoll und kurzweilig geschrieben, es liest sich leicht und in einem Rutsch, man bemerkt gar nicht, wie schnell die Zeit während dem Lesen vergeht, oder besser gesagt, wie schnell die Seiten sich umblättern ;)

Die Charaktere, oder besser gesagt den Protagonistin Henner fand ich super, er war mir auf Anhieb sympathisch und man konnte sich gut in ihn hineinversetzten. Manchmal kam er mir für seine 16 Jahre n och etwas zu kindisch und unreif rüber, und ich fand auch, dass er sich etwas zu sehr mit Facebook beschäftigt hat, momentan ist das eigentlich gar kein so großer Hype mehr, zumindest kommt mir das immer so vor und weil ich selbst 15 bin, denke ich ich kann mich dazu vorsichtig äußern. Die anderen Charaktere waren auch ganz okay, manche waren mir zu oberflächlich und andere zu ... seltsam, aber im großen und ganzen waren sie interessant und unterhaltsam.

Die Geschichte an sich war sehr spannend und gut erzählt, so dass ich sie flüssig und schnell durchgelesen habe, aber wie schon gesagt war mir das Buch stellenweise zu oberflächlich und ich hätte mir gewünscht, dass die Charaktere sich irgendwie auch ein paar "tiefgründigere" Gedanken machen anstatt bloß Facebook und Bier. Ich weiß natürlich nicht, was da "normal" ist, aber ich denke und handle eigentlich nicht so, deshalb war die Geschichte für mich an manchen Stellen etwas befremdlich. Aber gut, wie gesagt fand ich das Buch echt gut und außer meinem kleinen Minuspunkt kann ich beim besten Willen nichts daran bemängeln