Rezension

Sehr unterhaltsam

Ausgerechnet wir - Monika Peetz

Ausgerechnet wir
von Monika Peetz

Bewertet mit 4.5 Sternen

Mit "Ausgerechnet wir" schreibt Monika Peetz aus der Sicht eines männlichen Hauptdarstellers, was nach den Dienstagsfrauen zunächst ungewöhnlich scheint. Allerdings ist sie bei diesem Geschlechterwechsel so professionell und unterhaltsam, dass man jeden Vergleich zu den bekannten Romanvorgängern gleich ablegt. Die Story des leicht autistischen Zahlennerds mutet auf dem Klappentext ein bißchen wie " Das Rosie- Projekt" an, aber auch das erweist sich zum Glück als Irrtum. Peetz hat etwas eigenes geschaffen und hat mit dem Grundgerüst der Geschichte, den wundervoll beschriebenen Personen und dem humorvollen und flüssigen Schreibstil absolut meinen Lesegeschmack getroffen. Ein bis zwei Szenen hätte sie ruhig weg lassen dürfen, weil sie mir ein bißchen zu albern wurden und das Buch für mich nicht lustiger gemacht haben, aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen: Ein unterhaltsames Buch im Stil von Peetz mit vielen frischen Einfällen und tolllen Protagonisten. Ich warte auf die Fortsezung!