Rezension

Sehr unterhaltsam

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Bewertet mit 4.5 Sternen

Diese Geschichte handelt von Alan Karlsson, der auf seinen hundertsten Geburtstag nicht ganz so viel Lust hat und lieber klamm heimlich aus seinem Altenwohnheim verschwindet. Es werden die Geschehnisse in der Gegenwart, also nach Alans Verschwinden dargestellt, die von Seite zu Seite abstruser werden (und immer lustiger). Er begegnet den seltsamsten Leuten, wird von Ganoven und der Polizei gleichermaßen gesucht und hält bald ganz Schweden in Atem. Daneben wird aber auch noch Alans Vergangenheit durchleuchtet. Dafür, dass er nur drei Jahre zur Schule gegangen und absolut unpolitisch ist, bringt er es ziemlich weit und gerät in alle möglichen politischen Verwicklungen hinein, die es so gegeben hat. Dabei darf ein gutes Gläschen Schnaps nie fehlen (oder lieber gleich eine ganz Flasche – oder auch zwei…).

Somit unterhält das Buch durchgehend und man hat unheimlich viel Spaß beim Lesen.