Sehr unterhaltsamer Krimi

Tod eines Weinbauern - Evelyne Weissenbach

Tod eines Weinbauern
von Evelyne Weissenbach

Eine Ermittlerin mit Herz und Verstand

In einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt,wird die Leiche des Weinbauern Emser gefunden.Er wurde erschlagen und lag dann mehrere Tage unter großen Schneemassen begraben.
In seiner Familie hält sich die Trauer in Grenzen, einzig seine beiden Enkelinnen sind sehr betroffen.Der Rest der Familie beginnt jedoch gleich über das zu erwartende Erbe zu diskutieren, an dem jeder stark interessiert ist.
Für Luise Pimpernell,die etwas schrullig daherkommende Ermittlerin,ist es ein sehr persönlicher Fall,da sie als große Weinliebhaberin, so manchem Abend im  Weinkeller des Opfers  verbracht hat.
Außerdem werden im Laufe der Ermittlungen alte Wunden aus ihrer Vergangenheit wieder aufgerissen.

Für mich war es der erste Fall mit der etwas schrullig daherkommenden Ermittlerin, die jedoch mit einem messerscharfen Verstand ausgestattet ist.
Ich denke, der Autorin ist mit dieser Figur ein guter Griff gelungen. Alleine die Beschreibung ihres Outfits brachte mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln,mein Kopfkino lief sofort an.
Auf eine beharrliche Weise setzte sie die Ermittlungsergebnisse,wie bei einem Puzzle, Stück für Stück zusammen, was letztendlich zum Erfolg führte.
Die Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen funktionierte auch sehr gut. Sie kamen hierbei, abgesehen von den gerichtsmedizinischen Ergebnissen,ohne technischen Schnickschnack aus.
Man erfuhr auch einiges aus ihrem Privatleben ,in Gegenwart und Vergangenheit.
Ihr Festhalten an alten Ritualen und Bräuchen gefiel mir gut.

Fazit:

Ich habe die sympathische Ermittlerin in mein Herz geschlossen und hoffe auf neue Fälle.