Sehr unterhaltsamer und wendungsreicher Krimi

Tod im Salzkammergut - Edwin Haberfellner

Tod im Salzkammergut
von Edwin Haberfellner

Der deutsche Honorarkonsul in China, Dr. Bechstein, bricht plötzlich während des Besuchs des Hallstätter Beinhauses in Österreich, zusammen. Seine ihn begleitende Freundin und der engagierte Personenschützer können ihm nicht mehr helfen, Bechstein stirbt. Die Obduktion seiner Leiche bringt Erstaunliches zu Tage. Er wurde vergiftet und besonders heiekl wiegt zudem, daß man ihm 2 verschiedene hochgefährliche Substanzen zugeführt hat, einmal Polonium-210, mit dem er wohl schon längere Zeit vergiftet wurde und dann noch das Gift es Eisenhuts, das dann umnittelbar zu Dr. Bechsteins Tod geführt hat. Dauerte es dem Mörder zu lange, bis das Polonium-210 seinen Zweck erfüllt hätte und er griff daher zur raschen Wirkung des Eisenhutgiftes oder gibt es 2 verschiedene Täter?

Der deutsche BND-Agent Michael Schröck, der vor Ort ermitteln soll, steht vor keiner leichten Aufgabe, zudem kann er mit der Hilfe der österreichischen Behörden nicht rechnen. Im malerischen Salzkammergut angekommen, versucht Schröck also erst einmal im Gespräch mit Einheimischen und der Freundin des Verstorbenen an Informationen zu kommen. Doch allzu weit bringt Schröck dies auch nicht bis er unerwartet Hilfe von anderer Seite erhält. Zudem bleibt es nicht nur bei der Ermordung Bechsteins und plötzlich nehmen die Ereignisse einen fatalen Lauf und auch für Schröck und seine Helfer wird es gefährlich.

Dies war mein zweiter Fall um BND-Agent Michael Schröck und es hat mir wieder sehr gut gefallen. Der Erzählstil des Autors ist sehr flüssig und unterhaltsam. Spannung wird aufgebaut, auch ein wenig Lokalkolorit kommt nicht zu kurz und die Figuren werden gut beschrieben. Geschickt baute der Autor auch hier wieder einige unerwartete Wendungen ein, die dann in ein rasantes und schlüssiges Ende mündeten und mich als Leser rundum zufrieden stellten. Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Schröck und kann diese Krimreihe sehr gerne weiterempfehlen.