Rezension

Sehr unterschiedliche Geschichten

Aus Doktor Klimkes Perspektive - Hakan Nesser

Aus Doktor Klimkes Perspektive
von Håkan Nesser

Bewertet mit 4 Sternen

Hakan Nesser kannte ich bisher nur als Autor von sehr guten skandinavischen Krimis. In diesem Band sind sechs kriminalistische Kurzgeschichten zusammengefasst, die unterschiedlich lang sind und mit auch nicht alle gut gefallen haben.

Teilweise schreibt er aus der Perspaktive des Schriftstellers, mal ist die Story unheimlich und verschwommen, mal kurz und packend. Nesser beweist hier wieder einmal seine Vielseitigkeit und sein Talent für etwas versponnene Geschichten. Auch die Übersetzung von Christel Hildebrandt ist wie gewohnt sehr gut.

Am besten hat mir "Die Wildorchidee aus Samaria" gefallen, weil sie so schön mit den Zufällen des Lebens spielt. Aber auch alle anderen Geschichten sind lesenswert.