Sehr verwirrende Geschichte

Die Träumenden - Karen Thompson Walker

Die Träumenden
von Karen Thompson Walker

Katastrophenszenario der besonderen Art

An einem College in Kalifornien schläft ein Mädchen nach einer Party plötzlich ein und wacht nie wieder auf.
Nach und nach gibt es immer mehr Menschen in der kalifornischen Kleinstadt, die aus unerfindlichen Gründen einschlafen, es bricht Panik aus.
Was sind die Gründe für dieses Phänomen, ist es ein Gift aus der Luft? Oder breitet sich ein Virus aus?
Die Stadt wird hermetisch abgeriegelt und das Chaos nimmt seinen Lauf......

Die Autorin beschreibt ein Schreckensszenario ungeahnten Ausmaßes,was bereits zu Beginn einigermaßen verwirrend war.
Sie erzählt anhand von mehreren Personen, den Umgang mit einer nicht zu begreifenden Bedrohung.
Der Schreibstil war zu Anfang ziemlich emotionslos, sodass ich zu keinem der Protagonisten eine Beziehung aufbauen konnte . Das ändert sich im Laufe der Geschichte jedoch und die Art, wie das Seelenleben der Beteiligten beschrieben wurde, fand ich sehr aufschlussreich.
Dann jedoch endete die Geschichte, ohne dass die vielen aufgetauchten Fragen beantwortet wurden, sodass ich entsprechend ratlos zurückblieb.
Fazit:

Eine Geschichte mit einem sehr interessanten Thema, bei der das Potenzial nur unzureichend ausgeschöpft wurde. Von mir leider keine Leseempfehlung und nur zwei Sterne.