Sehr viel fantastische Ideen und ein schöner Auftakt

Magnus Chase - Das Schwert des Sommers
von Rick Riordan

Magnus schlägt sich nach dem Tod seiner Mutter allein auf der Straße durch, denn seinen Vater hat er nie gekannt. Bis er eines Tages etwas Unglaubliches erfährt: Er stammt von einem der nordischen Götter Asgards ab! Leider rüsten diese Götter gerade zum Krieg; auch Trolle, Riesen und andere Monster machen sich bereit. Ausgerechnet Magnus soll den Weltuntergang Ragnarök verhindern. Dafür muss er ein magisches Schwert finden, das seit 1000 Jahren verschollen ist. Noch hat er keine Ahnung, was für Abenteuer auf ihn warten!

Meinung:
Mit "Das Schwert des Sommers" ist Rick Riordan wieder mal ein toller Einstieg in eine neue Serie geglückt. Von Anfang an wird der Leser bestens unterhalten sowohl mit tollen Charakteren und sehr viel Fantasie als auch mit Action und lehrreichen Inhalten. Eine wirklich gelungene Mischung. Alleine das Thema der nordischen Götter, ist eine schöne Abwechselung die relativ selten in der Jugendliteratur Verwendung findet. Mit viel Liebe hat der Autor die alten Sagen aufgegriffen und modern interpretiert. Besonders hervorzuheben ist der gigantische Ideenreichtum und Humor des Buches. So macht es trotz vieler Namen und manchmal verwirrenden Hintergründem sehr viel Spaß sich mit der Götterwelt vertraut zu machen. Der fließende Schreibstil tut sein übriges um den Leser bei Laune zu halten. Die Charakter sind ein weiteres Puzzleteil dessen, was das Buch zu etwas Besonderem macht. Magnus und seine Freunde sind ein chaotischer Haufen Helden wieder Willen mit vielen Eigenarten, die sie sehr sympathisch machen. Auch die anderen Figuren sind super ausgearbeitet und machen viel Freude. Götter, Zwerge, Trolle und Elben sind dabei nur ein kleiner Teil dessen, was dem Leser auf Magnus Reise begegnet. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band der Reihe und bin neugierig was die Helden noch so alles erleben werden.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch, bis auf ein paar kleine Übertreibungen, die man dem Autor dank seiner furiosen Ideen aber gerne verzeiht. Ich kann eine uneingeschränke Leseempfehlung für jeden geben, der Spaß an viel Fantasie und einer spannenden Reise durch die 9 Welten hat. Was mich betrifft, Daumen hoch!