sehr viel Wissenswertes

Der Blauwal - Jenni Desmond

Der Blauwal
von Jenni Desmond

Ein tolles Sachbuch, das einem viele Informationen über den Blauwal bietet

Dieses Buch schildert bildhaft und gut beschrieben was ein Blauwal macht, was er isst, wie er aussieht,....

Die Autorin versucht mit diesem Buch schon die kleinsten Leser für den Blauwal zu interessieren und das gelingt ihr auch.
Bei Kindern ab 4 Jahren sollte man den Text kürzergefasst erzählen,da sie sonst doch schnell die Konzentration verlieren, ob der vielen Informationen , die sie sich nicht merken können.
Kindern im Grundschulalter dient dieses Bilderbuch aber sicher zur sehr anschaulichen Information über den Blauwal. Hier ist genau aufgeführt wie groß so ein Wal ist und die Kinder können anhand des Bildes erkennen, wie lange die Fahrzeugschlange sein muss, bis sie so groß ist wie der Wal. EInfach gigantisch. Klar wird auch, dass so ein großes Lebewesen nur im Wasser leben kann, da kein Knochengerüst sonst die Massen mit der Erdanziehungskraft halten könnte.
Am spannendsten fanden meine Kinder das Bild , wo der Wal ca. 50 Leute nebeneinander im Maul hatte, damit man mal sehen konnte wie groß es in echt ist.

Ein tolles Sachbuch, das einem viele Informationen über den Blauwal bietet und sicher den ein oder anderen Leser darin bestärkt etwas gegen das Walsterben tun zu wollen.

Ich kann das Buch für Menschen ab dem letzten Kindergartenjahr empfehlen, da es schon viel Text hat.
Wenn man es nur einem Kind immer mal wieder zeigen will geht es sicherlich auch schon ab 4 Jahren.