Sehr vielfältig, aber nicht perfekt

Was koch' ich heute? Vol. 2 - Claudia Conrath

Was koch' ich heute? Vol. 2
von Claudia Conrath

》INHALT:

Jeden Tag plagt uns die Frage: Was koch' ich heute?

Moderatorin Claudia Conrath hilft – jeden Vormittag in BAYERN 3 und endlich auch mit dem 2. Buch zur erfolgreichen Radioserie! Über 600 Rezepte hat Claudia Conrath schon von ihren Hörerinnen und Hörern bekommen, die 111 besten haben es ins neue Buch geschafft: Da ist für jede Gelegenheit was dabei, und schmecken wird’s garantiert! Alle Rezepte sind schnell und einfach zubereitet, gelingen auch Anfängern und machen die Bekochten hörergeprüft glücklich. Damit das Urteil täglich lautet: „Wow, lecker das liiiiebe ich!“ Kreative Flaute am Frühstückstisch und in der Pausenbox? Akutes Magenknurren nach Feierabend? Heikle Gourmets am Familientisch? Lust auf eine (außer)ordentliche Brotzeit? Für die neue Flamme braucht ihr ein anfängertaugliches Poser-Rezept? Und sie ist Veganerin? Die zukünftige Schwiegermutter läuft auf und du willst mit Vorspeise, Hauptgericht und Nascherei so richtig protzen? Kein Problem. Für all das gibt's ein Angebot von Claudia!

》EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei Sachbüchern, gibt es hier von mir den Originalklappentext für die Fragestellung: Habe ich bekommen, was er versprochen hat?

Zu diesem Buch haben mich das schöne Cover und mein knurrender Magen gelockt! Das Titelbild sieht sehr ansprechend aus – die Farben sind peppig, fruchtig, frisch!

Nach dem ersten Aufklappen findet man ein kurzes Vorwort und schon geht es los zum Inhalt:

Frühstücks-Hits – Gut gelaunt in den Tag
Einfach „fresh“ – Vegetarisches und Veganes
Küchenhammer – Rezepte zum Posen und Verwöhnen
Hits von morgen – Einfach innovative Kreationen
Reisehunger – Länderküche und Crossover-Rezepte

Den Abschluss bilden Infos zu Autoren/Moderatoren. In meiner E-Book-Ausgabe fand ich leider kein Schlagwort-Register.

Der Inhalt lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Es ist sehr abwechslungsreich, egal ob für Singles oder Familien, schnelle Küche oder Aufwändigeres, Tradition oder Moderne, Fleisch oder Fisch oder Vegetarisch bzw. sogar Vegan. In jedem Abschnitt finden sich eine überschaubare, aber nicht zu kleine Anzahl, an passenden Rezepten.

Die Rezepte sind betitelt, der Autor ist genannt. Es gibt eine Angabe für wie viele Personen das Rezept ausgelegt ist, eine ausführliche Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Beschreibungen. An einigen Stellen findet man zum Rezept Hörer-Tipps, die auf Variationen, Serviervorschläge etc. hinweisen! Die meisten Rezepte – leider nicht alle – sind ansprechend bebildert. Angaben zu Zubereitungszeiten oder Nährwerten etc. sind leider nicht vorhanden.

》FAZIT:

Spannendes Kochbuch mit vielfältigen Rezepten von „ganz normalen Leuten“ für ganz normale Leute! Die meisten Rezepte sind bebildert und mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen versehen. Angaben zu Nährwerten und Zubereitungszeiten sind nicht vorhanden.