Sehr weihnachtlich romantisch und mit einem zuckersüßen Eichhörnchen

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe -

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe
von Stephanie Marzian

»Der Stern von Bethlehem war definitiv ein Zimtstern!«

In Lenas Leben dreht sich alles um ihre wunderschöne, kleine Zuckerbäckerei, die sie nach deren Tod von ihrer Oma übernommen hat. Mit Talent, Kreativität und viel Einfühlungsvermögen hat sie sich einen treuen Kundenkreis aufgebaut und speziell in der Vorweihnachtszeit alle Hände voll zu tun. Den Feierabend genießt sie gemeinsam mit ihrem zahmen Eichhörnchen Ruprecht oder im Kreis ihrer Freundinnen. Nur der Mann fürs Leben ist ihr bislang nicht begegnet.

Am 1. Dezember erhält Lena zu ihrer Überraschung einen liebevollen Brief von ihrer verstorbenen Oma. Darin kündigt diese auch für alle weiteren Tage bis Weihnachten einen Brief an, gewissermaßen also ein Adventskalender aus dem Jenseits. Wie hat die geliebte Oma Greta das bloß gemacht? Und was wollte sie damit erreichen?

Während Lena über diese Fragen grübelt, freut sie sich täglich auf den neuen Brief. Gleichzeitig taucht in ihrem Leben ein junger Mann auf, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Doch die Angelegenheit scheint höchst kompliziert zu sein. Wird Omas ganz besonderer Adventskalender Lena helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Ich lese ungefähr einen Liebesroman pro Jahr, fast immer in der Weihnachtszeit. In diesem Jahr fiel meine Wahl auf dieses Buch. Aufgeteilt in 24 Kapitel könnte man es ebenfalls als Adventskalender lesen.

Das Buch liest sich sehr schön leicht, der Stil ist angenehm und der Autorin gelingt es, eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Hübsche, eingestreute Illustrationen untermalen alles noch zusätzlich.

Was nun die Handlung angeht… nun ja, ich lese vermutlich zu viele Krimis, daher empfand ich sie als arg vorhersehbar. Überraschungen gab es von Anfang an keine, aber vielleicht muss das so sein. Auf jeden Fall war alles sehr romantisch und das niedliche Eichhörnchen hatte auf der Stelle mein Herz erobert. Im Anhang finden sich zudem mehrere Rezepte zu einigen der im Buch von Lena gefertigten Köstlichkeiten.

Fazit: Sehr weihnachtlich romantisch und mit einem zuckersüßen Eichhörnchen.