Rezension

Sehr wichtiger Ratgeber nicht nur für Mütter

Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles! - Laura Fröhlich

Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles!
von Laura Fröhlich

Bewertet mit 5 Sternen

Auch in der heutigen Zeit ist es meist die Frau, welche für den Hauptanteil der Care-Arbeit verantwortlich ist und das trotz Berufstätigkeit. Neben Arbeit, Haushalt und Kindererziehung fehlt ihr einfach mal Zeit für sich selbst. Im Streben nach Perfektion in Haushalt und Familienorganisation fühlen viele sich vom Partner allein gelassen mit der kompletten Verantwortung. Der Mann ist ja schließlich der Hauptverdiener und Frauen sind für das Heim zuständig (das ist heute leider immer noch in vielen Köpfen verankert). Männern fällt es viel leichter den Haushalt mal links liegen zu lassen und sich zu entspannen. Oft sehen sie nur das große Ganze und verlieren die ganzen Mini-Aufgaben aus den Augen. Die Frau resigniert, wird dadurch unzufrieden und mutet sich noch mehr zu als gut für sie ist. Der Partner ist dadurch genervt und weiß nicht warum die Frau soviel Frust mit sich herumträgt und ständig nörgelt.

Laura Fröhlich klärt schonungslos auf was zuviel Mental Load mit der Psyche anrichtet (Mental Health) und zeigt auf, wie wichtig es ist den Partner mit ins Boot zu holen um Lösungen zum Verringern der mentalen Last zu finden. Mithilfe von Listen und Apps gelingt das Kinderleicht.
Dieses Buch sollte jede Mutter in einer festen Partnerschaft lesen und im Besten Fall ihr Partner auch.