Sehr witzig

Die Elternsprecherin - Laurie Gelman

Die Elternsprecherin
von Laurie Gelman

Ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Da Jen schon zwei erwachsene Töchter hat, weiß sie wie es in der Schule läuft. Sie will auf keinen Fall Elternsprecher werden. Leider ist ihre beste Freundin anderer Meinung und schon ist Jen verpflichtet. Sie will die Eltern aber etwas locker machen bei der Ausübung ihrer Eltenspflichten und schreibt witzige, ironische Mails mit den Hinweisen für die Kinder. Leider verstehen nicht alle den Witz dahinter. Sie macht sich über das Jahr Feinde und Freunde. Kann die Eltern motivieren Mal etwas anderes als nur Pappbecher mitzubringen und löst noch ein Geheimnis um eine abwesende Mutter.

Wir erleben Jen als Mutter und Hausfrau, die ihre verrückten Jahre hinter sich hat. So ist auch zu erklären, warum sie sich mit einem Vater heiße Mails schreibt. Wir lernen aber auch ihre Vorurteile kennen und die der anderen Eltern. Wie plötzlich durch Probleme und Krisen der Mensch hinter der Fassade hervorkommt.

Der Roman dreht sich um Jen und die Schule. Durch eingestreute Mails hatte ich beim Lesen viel Spaß! Als Elternteil kann ich viele Situationen nachvollziehen und bestätigen.
Die Eltern wurden gut beschrieben, es gibt die Besorgten, die Helikopter, die Unbekümmerten und alle treffen im Klassenraum aufeinander.
Die Geschichte war gut aufgebaut und wirkte lebendig und nie konstruiert.
Ich hatte viel Spaß beim lesen!