sehr witzig

Klugscheißer Royale - Thorsten Steffens

Klugscheißer Royale
von Thorsten Steffens

Ich muss ja gestehen, dass ich ein großer Fan von Tommy Jauds Büchern bin. Allerdings konnten mich diese eher in Hörbuch- als in Printformat überzeugen. Daher war ich erst etwas skeptisch, ob mir „Kugscheißer Royale“ von Thorsten Steffens wirklich zusagen wird. Doch mich konnte bereits die Leseprobe in den Bann ziehen und diese Begeisterung ließ an keiner Stelle des Buches nach. Für mich kann es Thorsten Steffens absolut mit Tommy Jaud aufnehmen.

Es geht in dem Buch um Timo. Er ist 28 Jahre alt, ein kleiner Klugscheißer und hat trotzdem in seinem Leben nicht wirklich was auf die Reihe bekommen. Mit seinem popeligen Call Center Job ist er weder glücklich, noch kann er seinen Lebensstil damit bezahlen und liegt somit seiner Freundin Cleo auf der Tasche. Trotzdem schafft es der Autor einem Timo nicht unsympathisch zu machen. Schnell verliert Timo nicht nur seine Freundin sondern auch seinen Job und fängt als Aushilfslehrer in einer Abendschule an. Das ist jetzt nicht gespoilert, da dies auch auf dem Klappentext zu lesen ist. Wie das alles passiert und was er dann da erlebt, dass müsst ihr allerdings selbst lesen. Ich habe mich wirklich köstlich amüsiert. Der Humor traf meinen voll und ganz. An manchen Stellen musste ich laut lachen und an anderen schmunzeln. Thorsten Steffens hat hier herrliche Charaktere erschaffen. Zum Teil sehr skurrile aber meist trotzdem sehr sympathische. Ob das Frau Penner, die Direktorin der Abendschule, ist oder Stasi Steffi aus dem Hauseingang, ich habe mich köstlich amüsiert. Auch wenn das Buch jetzt keinen enormen Tiefgang hat, so wurde doch hinter die Fassade von vielen Charakteren geschaut und auch ein wenig Gesellschaftskritik eingebaut. Für ein humorvolles Buch war es, aus meiner Sicht, eine sehr ausgewogene Mischung.

Meine einzige Kritik ist, dass es mir an manchen Stellen doch etwas mehr ausgebaut hätte sein können. Vor allem fehlte mir eine bestimmte Szene mit Timos bestem Freund Tholo. Die hätte ich wirklich gern gelesen und nicht nur als Rückblick schnell zusammengefasst bekommen. Wenn man sonst viel von Autorinnen liest, merkt man hier deutlich, dass es von einem Mann geschrieben wurde. Das sehe ich jetzt nicht als Kritikpunkt, aber allein wie er Beziehungen beschreibt, ist halt schon etwas anders zu lesen als ich es sonst gewohnt bin. Das empfand ich allerdings als interessante Abwechslung, wenn es mich auch teilweise etwas aus dem Lesefluss gebracht hat. Und am Ende kam dann ja noch eine 'Überraschung'/Wendung, mit der ich so gar nicht gerechnet hatte.

Was wirklich herausstach für mich war der Humor und das ich es wirklich genossen habe, Timo auf seinem Weg zu begleiten. Es wurde mir an keiner Stelle langweilig und ich wollte einfach nicht, dass das Buch endet. Das ist mir auch schon eine Weile nicht mehr passiert.

*Fazit:*
4,6 von 5 Sternen
Ich kann diese humorvolle, lockere Geschichte wirklich sehr empfehlen. Vor allem Leser die Tommy Jauds Geschichten mögen, sollten unbedingt auch „Klugscheißer Royale“ eine Chance geben. Ihr werdet es nicht bereuen.