Sehr witzige und clevere Unterhaltung!

Immer kommt mir das Leben dazwischen - Kathrin Schrocke

Immer kommt mir das Leben dazwischen
von Kathrin Schrocke

Karl, 13 Jahre, hat im Traum von seinem sehr geliebten, aber leider verstorbenen Opa den Rat bekommen, Youtube Star zu werden. Einige Tage später dann sogar den Auftrag, seiner Oma zu helfen in ein Mehrgenerationenhaus, in das "Hippihaus"zu ziehen, entgegen dem Willen der ganzen Familie. Und so geschieht es dann auch. Karls Zwillingscousins Master und Desaster helfen ihm dabei.

Allerdings wird es nun etwas schwierig, denn er bekommt Probleme mit der Polizei und muss sein (lebensnotwendiges) Handy abgeben, er muss das Geheimnis der Oma bewahren, zwischen seinen Eltern beginnt es zu kriseln, gleichzeitig ist er in Irina verliebt oder doch in Larissa (?) und obendrein soll er noch heraus finden, womit er denn als Youtube Star berühmt werden kann...

Es ist wirklich absolut witzig, ironisch, stellenweise gar satirisch geschrieben, ich habe mich sehr amüsiert. Der Schreibstil ist sehr angemessen, locker, leicht und immer wieder für Situationskomik zu haben. Manchmal, selten, wirkt es etwas zu sehr überzeichnet. Ein paar ernstere Töne und ein paar Lebensweisheiten sind ebenfalls dabei, platt ist dieser Roman eher nicht. Zudem sind Karls Eltern Neurowissenschaftler und Biologen, die in den verschiedensten Situationen mit interessanten Fakten aufwarten..:) Das Erzähltempo ist generell recht hoch, so dass es nicht langweilig wird.

Die Entwicklung der Charaktere ist insgesamt nur angedeutet. Thematiken Älter werden, Einsamkeit, Beziehungen, Liebe, Krankheit, social media und einige andere werden berührt, aber nicht allzu sehr vertieft, so dass der Leser selbst entscheiden kann, womit er sich etwas tiefer auseinandersetzen möchte.

Eine witzige und kluge Lektüre für Leute ab 12 Jahren. Besonders, wenn mal schlechte Laune angesagt ist, es heitert nämlich garantiert auf!