Sehr witziger, nicht ernstgemeinter Hunderatgeber

Aus dem Leben eines Rüden - Sören Emmzwoaka

Aus dem Leben eines Rüden
von Sören Emmzwoaka

Ach ja. Noch so ein selbstgestrickter Hunderatgeber eines verliebten Herrchens. Dachte ich. Jeder kennt doch diese Tierhalter, die bei allen passenden (und unpassenden) Gelegenheiten begeistert von ihrem Struppi oder ihrer Minka berichten. Ich bin eher skeptisch bei solchen Büchern, insbesondere wenn sie noch als Ratgeber etikettiert sind. Und dann noch ein Debütwerk. Große Fragezeichen. Etwas bemüht bedankte ich mich für das Geschenk eines Freundes.

Tage später geriet mir das Buch wieder in die Hände und ich schlug es willkürlich bei einer der 25 Geschichten auf. Ich will nicht länger drumherum schreiben: Ich las mich spontan fest. An der Geschichte. Am Buch. An diesem stillen, feinen Humor, der sich selbst nicht allzu ernst nimmt. An Moritz, dem Deutsch-Drahthaar.

Die Geschichten sind mit absolut hunde- und schreibkundiger Hand verfasst. Sie entführen den Leser mühelos in skurrile, lustige, eben jene hundetypische Situationen, die wir alle kennen. Der Autor schafft es, die Episoden wirklich schön aufzubereiten und den Leser hinein zu ziehen. Dabei kommt der satirische Humor, das Augenzwinkern, nicht zu kurz. Alles in allem ein wirklich schönes kleines Buch. Für mich ein absolut gelungenes Geschenk.