Sehr zu empfehlen

Secret Fire - Die Entflammten
von C. J. Daugherty Carina Rozenfeld

Als ich den Buchtrailer als Werbung vor einem YouTube Video sah, war ich sofort - Vorsicht Wortspiel - Feuer und Flamme. Und als ich dann noch erfuhr von wem dieses Buch geschrieben wurde, war sowieso klar, DAS MUSS ich lesen.

Die Night School Reihe hatte mich vor ein paar Jahren in einer sehr turbulenten und eher traurigen Phase meines Lebens gerettet. Immer als ich die Bücher las, konnte ich die Welt um mich herum völlig ausblenden, egal was mir im Kopf so alles herumschwirrte. Und so hoffte ich, das auch dieses Werk mich überzeugen kann. Nach dem Lesen war klar: JA, auf jeden Fall.

Das Cover ist wirklich sehr gelungen. Den neuesten Trends folgend ist es in ein Rosé-Goldenes Gewand gehüllt, welches mir wahnsinnig gut gefällt. Auch die vielen kleinen Details erschließen sich mit dem Lesen des Buches und sind somit thematisch gut gewält worden.

Der Schreibstil ist sehr klar, leicht verständlich und flüssig zu lesen. Auch die Art der Perspektivwechsel finde ich hier nicht verwirrend, wie es in manch anderen Büchern der Fall ist, sondern eher hilfreich und trägt zum besseren Verständnis bei. Die Schriftgröße und die Länge der Kapitel finde ich für ein Jugendbuch gut gelungen. Durch diverse Absätze innerhalb der Kapitel kann man auch mal zwischendurch unterbrechen, falls es notwendig ist. Auch das ist ein Pluspunkt.

Die Charaktere sind sehr bildlich beschreiben und wirken daher authentisch. Am meisten konnte ich mich in Louisa hineinversetzen. Da Louisa im ersten Teil noch eine Nebenrolle einnimmt, ist das ein Indikator für das Gesamtkonzept dieser Geschichte, da man nicht nur mit den Protagonisten mitfühlt, sondern eben auch mit allen anderen Figuren.

Mein Fazit ist rundherum positiv und ich werde den nächsten Teil auf jeden Fall bei Erscheinen lesen. Der Grund warum ich keine vollen 5 Sterne vergebe, ist relativ simpel: ich möchte mir für die nächsten Bücher noch eine Steigerung vorbehalten und würde gegebenenfalls nach Beendigung der Reihe, eine Gesamtpunktezahl vergeben.