Sehr zu empfehlen

Die Schwestern vom Ku'damm - Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm
von Brigitte Riebe

Bei „ Die Schwestern vom Ku´damm: Wunderbare Zeiten“ von Brigitte Riebe handelt es sich um einen Roman.

Dies hier ist der zweite Teil der Trilogie und es empfiehlt sich den ersten Teil zuvor zu lesen, da sich dieser Band auf den ersten aufbaut.

Silvie möchte, nach den dunklen Jahren des Krieges, ihr Leben in vollen Zügen genießen. Ganz andere Prioritäten hat ihre Schwester Rike, für sie steht das Kaufhaus an erster Stelle. Dieses läuft sehr gut. Das Neueste vom Neuen wird angeboten: Petticoats, Nylonstrümpfe, Perionhemden. Sowie feine Stoffe und Waren, die nach angesagter italienischer Mode angefertigt werden.
Doch plötzlich, nachdem die Wunden des Krieges verheilt sind, weigern sich die Männer die Geschäfte allein den Frauen zu überlassen. Silvie wird, nachdem Florentine gegen alles und jeden rebelliert und die Familie zu entzweien droht, klar, dass sie die Verantwortung für das Kaufhaus Thalheim und ihre Familie übernehmen muss.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Durch den tollen Satzbau und der tollen Ausdrucksweise, lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Alle haben es nicht leicht, manche gehen gut mit ihrem Schicksal um , andere sind am Verzweifeln.
Gut hat mir gefallen, dass die Protagonisten noch einmal kurz beschrieben werden. Obwohl ich den ersten Teil gelesen habe, konnte ich mich nicht mehr an alles erinnern. Hier hat die Autorin geschickte Erinnerungsbrücken eingebaut.

Besonders gefallen hat mir , dass hier historische Ereignisse und Personen mit fiktiven Protagonisten gepaart wird.

Diese Geschichte spielt von 1952-1957. Diese Zeit wird sehr gut eingefangen. Die Beschreibungen der Personen, der Handlungsplätze alles ist stimmig

Das Ende der Geschichte hat mir gefallen und mich sehr neugierig auf Band 3 gemacht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.