Sehr zu empfehlen! Tolles Kochbuch zum Thema Fisch/ Süßwasserfisch

Fisch echt einfach - Angela Hirmann, Markus Moser

Fisch echt einfach
von Angela Hirmann Markus Moser

orweg genommen, dieses Buch ist wirklich absolut emfpehlenswert, allein von der Gestaltung und Aufmachung ist dieses Kochbuch schon sehr exklusiv. Ein Lesebändchen, sehr gut gegliederter übersichtlicher Inhalt, wunderbare Fotos, die als Appetitanreger sehr gekonnt in Szene gesetzt sind, guter Ausdruck und Verständlichkeit und ganz nahe dran am Thema, nämlich heimische Lebensmittel mehr zu achten und zu konsumieren, womit der bekannte österreichische Löwenzahn-Verlag stets sehr bemüht ist und dies erfolgreich mit seinen Büchern umsetzt.

Nun hat man sich dem Fisch angenommen und dieses Thema interessierte mich ohnehin brennend. Mit Fleischgerichten war ich persönlich viel vertrauter, weil man sie häufiger isst, obwohl ich Fisch sehr liebe, mir aber doch so allerlei Grundwissen noch fehlte. Hier hat dieses Buch erfolgreich Wissenslücken geschlossen. Das im Buch integrierte Kapitel "Fischschule" mit wichtigen Details zum richtigen Einkauf von wirklich frischem Fisch, zur idealen Lagerung des Fischs und zur weiteren Zubereitung  mit vielfältigen Methoden hat mir viel Wissen mit auf den Weg gegebeben und konnte von mir bereits erfolgreich ausprobiert werden.

Die Vielfalt der Rezepte in diesem Buch ist zudem ganz ausgezeichnet. Es ist wirklich unglaublich, wie viele tolle Zubereitungsmöglichkeiten und Rezeptideen mit Fisch es gibt, die wirklich sehr gut schmecken.
Ein großes Anliegen dieses Buchs ist natürlich auch, dem Leser heimische Lebensmittel, sprich den heimischen Süßwasserfisch nahe zu bringen. Ein absolut wichtiges Thema, das angesichts von überfischten Meeren unabdingbar für jeden Hobbykoch sein sollte und mich oft zögern ließ, zu viel Fisch zu kaufen. Ich war gebannt von der Vielfalt der möglichen Süßwasserfische, die ich teilweise so gar nicht kannte. Das hat sich nun erfolgreich geändert und ich habe so einigen Fisch auch bereits probiert und bin begeistert. Natürlich muß man auch die Möglichkeit haben, an diese Fische zu kommen, aber hier ist auch der Verbraucher gefragt, der einfach gezielt durch seine Nachfrage Zeichen bei den Händlern setzen kann und in den heutigen Zeiten des doch fast überall sehr reichhaltigen Angebotes, ist es eigentlich kein großes Problem an Süßwasserfische zu kommen, die doch regional angeboten werden können.

Sehr schön bebildert und authentisch werden in diesem Buch einige Fischbetriebe, meist Familienbetriebe, die nachhaltig und bewußt wirtschaften, vorgestellt. Diese Kurz-Reportagen über die Berufsfischer aus Österreich und Deutschland wechseln mit passenden Rezepten zu deren Fischangebot ab. Eine gelungene Idee, die das Kochbuch noch einmal mehr lesenswert macht. Die Berichte über die Fischzucht sind gut verständlich dargestellt und auch die Vorstellung der verschiedenen Süßwasserfische wird eingangs auf den ersten Seiten des Buches perfekt mit kurzen, prägnanten Stichpunkten zu Aussehen, Vorkommen und Laichzeit sowie Abbildung dargestellt. Ein Kochbuch, das ich nun schon oft in die Hand genommen habe und mit deren Rezepten ich die Familie und Freunde schon sehr viel erfreuen konnte. Das Kochen mit Fisch wurde mir sehr nahe gebraucht und ich wurde bereits im Freundes- und Bekanntenkreis häufig auf dieses Buch angesprochen und es fand bisher ganz viel Zustimmung. Ich lege daher jedem interessierten Hobbykoch und Fischliebhaber dieses Buch sehr am Herzen. Vollste Kaufempfehlung!