Rezension

seht gut

Lotti und Otto - Collien Ulmen-Fernandes

Lotti und Otto
von Collien Ulmen-Fernandes

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover gefällt mir ganz gut.
Die liebevoll und sehr ansprechend gestalteten Illustrationen haben Groß und Klein begeistert. Sie werden nicht nur gerne betrachtet, sondern laden auch zum Erzählen ein.
Der Text ist kindgerecht mit mittellangen Sätzen. Es gibt eher viel Text auf den Doppelseiten ( aber nicht zu viel). Für meinen Geschmack hätte die Schrift etwas großer sein können. 
Das Thema wird leicht verständlich und kindgerecht umgesetzt. Auch sehr gut hat mir gefallen, dass die beiden Betreuer ihre Ansichten überdacht haben.
Darüber hinaus bietet das Buch großen Raum für Gesprächsstoff mit den Kindern - es beschäftigt sie also! 
Ein Satz hat mir gar nicht gefallen: Das die neuen, unbekannten Kinder ( bzw. Tiere) als neue Freunde vorgestellt werden. So was mag ich leider gar nicht. Die Kinder sind schon fähig, sich selbst ihre Spielgefährten auszusuchen. Wobei hier Otto vielleicht auch einfach der Übergang zur neuen Situation erleichtert werden sollte. Daher bin ich nicht ganz so streng.

Fazit: Gut gemacht, kommt gut an. Volle Empfehlung!