Rezension

Sei du selbst!

Lotti und Otto - Collien Ulmen-Fernandes

Lotti und Otto
von Collien Ulmen-Fernandes

Bewertet mit 5 Sternen

Das Kinderbuch „Lotti & Otto“ erzählt die Geschichte der Otterkinder Lotti und Otto, die sich im Ferienlager kennenlernen. Während Otto gerne backt und näht, tollt das Ottermädchen Lotti gerne draußen herum und fängt Fische. Aber sollte es nicht andersherum sein?

Jungssachen, Mädchenkram … eigentlich ist es doch vollkommen egal, womit sich Kinder beschäftigen. Schon das Cover dieses wunderschön illustrierten Kinderbuchs zeigt, dass Mädchen genauso gut angeln und Jungs auch Blumenketten mögen dürfen. Auch der Titel „Lotti & Otto – Eine Geschichte über Jungssachen und Mädchenkram“ sagt direkt aus, worum es in dem Buch geht.

Und die Geschichte ist sehr niedlich. Unterstützt durch die wunderschönen Illustrationen von Carola Sieverding hat Collien Ulmen-Fernandes ein wichtiges Thema in einer lustigen kleinen Geschichte verpackt. Die Otterkinder und alle anderen Figuren sind gut getroffen und die Geschichte räumt mit Rollenklischees auf.

Eine süße Geschichte, die aufzeigt, dass jeder so sein soll wie er ist. Lasst euch nicht verbiegen und steht zu euch, das ist die Botschaft, die sehr wichtig ist. Wirklich schön!