Sei du selbst!

Heute schon für morgen träumen - Lori Nelson Spielman

Heute schon für morgen träumen
von Lori Nelson Spielman

Ich habe heute früh "Heute schon für morgen träumen" angefangen zu lesen und konnte das Buch nicht aus der Hand lassen, bis ich fertig war. Es ist die Geschichte von Emilia, einer jungen Amerikanerin, deren Großeltern aus Italien gekommen sind. Sie wird von ihrer Großmutter tyrannisiert und von ihrer älteren Schwester ausgenutzt. Denn Emilia leidet unter einem Familienfluch: Sie ist die Zweitgeborene und Zweitgeborene heiraten nicht. Emilia opfert sich also für ihre Familie, da sie keine eigene gründen wird. Eines Tages bekommt sie die Einladung ihrer Großtante Poppy , mit ihr anlässlich ihres 80. Geburtstages nach Italien zu fahren. Emilia widersetzt sich zum ersten Mal ihrer Großmutter und fährt mit Poppy und ihrer Cousine Lucy - alle 3  Zweitgeborene - nach Italien. Diese Reise wird sie alle ändern.

Ich konnte das Ende der Geschichte schon in der Mitte des Buches voraussehen - ein kleiner Minuspunkt, ich konnte trotzdem das Buch nicht loslassen und musste weiter lesen;  die Geschichte ist sehr gut geschrieben und gefühlsvoll, ich hatte bei einigen Stellen feuchte Augen. Ich habe mit Poppy gelitten und mitgefiebert, wollte Emilia wach schütteln und der Großmutter die Meinung sagen. Es sind auch viele geschichtliche Themen wie die Aus-, bzw, Einwanderung, die Ängste davor und die Schwierigkeiten danach und sogar die deutsche Geschichte, u.a. mit dem Bau der Mauer.

Mein Fazit: Eine sehr schöne Geschichte in der Lori Nelson Spielman - Art mit vielen Überlegungen: Sei du selbst; lasse es nicht zu, dass jemand dich völlig verändert; mach nichts, was dir nicht gefällt, bloss um geliebt zu werden und glaube nicht an Familienflüche! Das Buch sollte man vielen (allen?) jungen Mädchen geben, die versuchen, dem Bild zu entsprechen, das die Eltern von ihnen haben. Eine klare Empfehlung an alle.