Sei frech, wild und wunderbar!

Wild und wunderbar (1). Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt - Ilona Einwohlt

Wild und wunderbar (1). Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt
von Ilona Einwohlt

Linn könnte eigentlich happy sein: Sie hat eine tolle Stimme und würde gerne singen, in der Schule bekommt sie gute Noten und sie hat einen total coolen Bruder. Aber sie wird für die falschen Gründe gehasst: In der Schule wird sie von drei fiesen Mädchen gemobbt, weil sie das Lehrerinnenkind des säuerlichen Schuldrachen ist, ihre Klamotten sind voll langweilig, ihre seit dem Tod des Vaters laufend mürrische Mutter schimpft ständig und verbietet ihr Gesangsunterricht, und sie hat keine einzige Freundin. Eigentlich versucht Linn ihren Alltag nur noch zu überleben.
Dann jedoch verlässt die hippe Nachbarin für einige Monate das Land für eine Reise, und ein zieht deren Nichte mit dem Spitznamen Shark, die fortan alleine in dem Haus wohnt, was Linn direkt mal sehr cool findet. Überhaupt ist alles an Shark cool, angefangen von ihren bunten Leggins, ihrer karierten Haarsträhne auf dem Wuschelkopf, wie sie mit den Lehrern redet und ihr bewundernswerter Mut. Shark tut nämlich, was Linn sich nicht traut – sie schlägt die drei gemeinen Mädels in die Flucht, als diese einmal wieder Linn ärgern. Shark und Linn werden Freundinnen, und mit der Zeit färbt etwas von Sharks Mut auf Linn ab. Die beiden Freundinnen entwickeln Pläne wie die Verkuppelung mit Linns Mama oder Revanchen für ihre Peiniger. Bei einer Schulveranstaltung hofft sie zeigen zu können, was in ihr steckt. Mit der Zeit sieht sie, dass es für alle Gründe Ursachen gibt und erkennt zudem, dass auch starke und bisweilen strenge Menschen ihre wunden Momente haben und sich anlehnen müssen.

Ilona Einwohlt hat es sich zur Aufgabe gemacht Bücher für Mädchen zu schreiben, die Mut machen sollen. Mit "Wild und wunderbar" ist ihr dies gelungen, obwohl man sich natürlich fragen muss, ob die Rache an ihren Mobbern der richtige Weg ist. Mit diesem Buch zeichnet sie jedoch eine Geschichte, die dazu anregt für sich einzustehen.
Ich freue mich auf den nächsten Band, der im Januar 2019 rauskommen soll!